Der neue Geh- und Radweg, der die Ortsteile Baalsdorf und Holzhausen verbindet, ist jetzt fertiggestellt. Die während der Arbeiten zwischenzeitlich notwendige Vollsperrung der Baalsdorfer Straße konnte schon Anfang Juni aufgehoben werden.

Seit März wurden die letzten 200 Meter vom Ortsausgang Baalsdorf bis zur Brandiser Straße neugestaltet. Die Straße wurde auf dieser Länge komplett neugebaut und beidseits Gehwege angelegt. Am Ortsausgang Baalsdorf sorgt eine neue Verkehrsinsel jetzt dafür, dass Fußgänger und Radfahrer sicher die Baalsdorfer Straße queren können. Auch die Straßenbeleuchtungsanlage wurde in dem Bereich komplett erneuert.

Weil der Straßenraum komplett umgestaltet wurde, mussten zahlreiche Leitungen umverlegt werden. Für anfallendes Niederschlagswasser gibt es nun zusätzlich eine Sickerrigole. Der Kreuzungsbereich Baalsdorfer Straße/ Brandiser Straße ist jetzt vollständig mit Blindenleitsystemen ausgestattet.

Der erste Teilabschnitt war im September des vergangenen Jahres abgeschlossen worden und umfasste den rund einen Kilometer langen Weg entlang der Staatsstraße 78 zwischen den beiden Ortsteilen.

Der neue Geh- und Radweg entlang der Baalsdorfer Straße verbessert die Verkehrssicherheit zwischen Holzhausen und Baalsdorf deutlich, da Fußgängerinnen und Radfahrer bisher nur die Staatsstraße nutzen konnten. Die Baukosten des zweiten Abschnitts belaufen sich auf rund 900.000 Euro.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar