In der Woche ab Montag, 24. Juni, beginnt in Anger-Crottendorf die Umgestaltung der Stünzer Straße zwischen Borsdorfer und Friedrich-Dittes-Straße. Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, wird der Straßenabschnitt unmittelbar neben 74. Grundschule sowie der benachbarten Kita „Dschungelbande“ verkehrsberuhigt: In der Schul- und Spielstraße bleibt der Durchgangsverkehr künftig außen vor, lediglich Versorgungsfahrzeuge und die Feuerwehr können über die Borsdorfer Straße in den Bereich einfahren.

Zudem werden in der Straße Aufenthalts- und Spielflächen gestaltet und neue Bäume gepflanzt. Bänke und Pflanzkübel sollen zum Verweilen einladen. Eine Petition sowie der Stadtbezirksbeirat hatten sich für die Verkehrsberuhigung eingesetzt. In die Gestaltung waren dann Ideen von Kindern und Jugendlichen eingeflossen.

Derzeit laufen in der Stünzer Straße bereits die letzten bauvorbereitenden Arbeiten der Leipziger Wasserwerke: So werden Abwasserleitungen saniert und Trinkwasserleitungen erneuert, bevor die eigentliche Umgestaltung des Straßenabschnittes beginnt.

Die Bauarbeiten sollen dann knapp vier Monate dauern und rund 680.000 Euro kosten. Der Umbau wird gefördert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und den Freistaat Sachsen.

Einen aktuellen Überblick über alle Baustellen, Sperrungen und Verkehrseinschränkungen im Leipziger Straßennetz sowie mögliche Umleitungsstrecken bietet die interaktive Seite unter www.leipzig.de/baustellen.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar