Um die Verkehrssicherheit insbesondere an der LVB-Haltestelle Makranstädter Straße zu erhöhen, wird derzeit eine neue temporäre Fußgängerampel in der Zschocherschen Straße in Plagwitz installiert. Sie entsteht nördlich der beiden Haltepunkte und ist eine Zwischenlösung, bis die Zschochersche Straße umfassend saniert wird.

Die bestehenden Ampeln entlang der stark befahrenen Hauptstraße liegen in diesem Abschnitt über einen Kilometer auseinander. Die Problemstelle auf der Zschocherschen Straße war entsprechend in der Beteiligung zum Fußverkehrsentwicklungsplan mehrfach von Leipzigerinnen und Leipziger benannt worden, auch der Stadtrat hatte 2022 die temporäre Fußgängerampel beschlossen.

Der Fußverkehrsverantwortliche, Friedemann Goerl, sagt: „In einer Stadt der kurzen Wege sollen viele tägliche Erledigungen – der Einkauf, der Weg zur Schule oder in der Freizeit – im besten Fall zu Fuß erledigt werden. Hierzu gehört es natürlich auch, sicher und barrierearm über hochfrequentierte Hauptverkehrsstraßen zu gelangen.“ Die Fußgängerampel soll zum Ende der Woche in Betrieb gehen, die Installation kostet rund 45.000 Euro.

Weitere Informationen gibt es online unter www.leipzig.de/fussverkehr.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar