Im Auftrag der Niederlassung Leipzig des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr soll am 13. Mai an der B 6 die Baumaßnahme zur Erneuerung der Fahrbahn und der Schutzeinrichtung an der Lärmschutzwand südlich von Panitzsch beginnen. Im Rahmen der Baumaßnahme werden die Betongleitwand samt deren Gründung im Bereich der Lärmschutzwand erneuert.
An der Fahrbahn erfolgt eine Erneuerung der Asphaltbinder- und Asphaltdeckschicht. Zudem werden die Bankette wiederhergestellt. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis Ende Juli abgeschlossen werden.
Die Baumaßnahme wird in vier Bauabschnitten ausgeführt:
- Bauabschnitt 1: ab dem Beginn der Sommerferien bis zum Bauende am Kreuzungsbereich von K 8360/Borsdorfer bzw. Panitzscher Straße mit der B 6 bis rund 50 Meter hinter den Kreuzungsbereich in Richtung Leipzig
- Bauabschnitt 2 und 3: gemeinsame Ausführung der Bauabschnitte vom Ende des ersten Bauabschnittes bis zur Mitte des Kreuzungsbereiches von B 6 und Am Teich bzw. der Cunnersdorfer Straße
- Bauabschnitt 4: von der Mitte des Kreuzungsbereiches bis rund 200 Meter vor den Pehritzscher Weg in Richtung Machern
Während der Bauzeit muss die B 6 voll gesperrt werden. Im ersten Bauabschnitt wird der Verkehr von Leipzig über die S 78 in Richtung Borsdorf, weiter über die Leipziger Straße (ehemalige B 6) bis nach Gerichshain zur B 6 umgeleitet. Der Verkehr in der Gegenrichtung wird analog geführt. Für die restlichen Bauabschnitte erfolgt die Umleitung aus Richtung Leipzig über die Panitzscher Straße und die Leipziger Straße nach Gerichshain zurück auf die B 6. Die Gegenrichtung wird analog umgeleitet.
Die Gesamtkosten dieser Baumaßnahme belaufen sich auf rund 1,1 Millionen Euro. Sie werden aus dem Haushalt der Bundesrepublik Deutschland getragen.
Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer und die Anwohner um Verständnis für die mit der Baudurchführung eintretenden Umleitungen und Erschwernisse.
Keine Kommentare bisher