Die beiden Linien S 1 (Leipzig-Stötteritz–Leipzig Hbf (tief)–Miltitzer Allee) und S 6 (Leipzig Messe–Leipzig Hbf (tief)–Borna–Geithain) der S-Bahn Mitteldeutschland können aufgrund einer stabileren Personalsituation ab heute wieder regulär fahren. Damit enden dort die seit Mitte Oktober in Abstimmung mit den Aufgabenträgern geltenden Fahrplananpassungen. Die Änderungen sind in den Auskunftsmedien (bahn.de, DB Navigator) berücksichtigt.
Allein für die S-Bahn Mitteldeutschland hat DB Regio im vergangenen Jahr mehr als 80 neue Kolleginnen und Kollegen als Lokführer/-in oder Kundenbetreuer/-in in der Erstausbildung und im Quereinstieg ausgebildet. Die DB setzt ihre Ausbildungs- und Einstellungsoffensive weiter fort. In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen bemüht sich die DB intensiv um Bewerber für die Berufsausbildung, ein Studium und Quereinsteiger.
In diesem Jahr sollen in diesen drei Ländern rund 775 Auszubildende und Studierende eingestellt werden (Azubis: 675, Akademiker/innen: 100). Über 25.000 Stellen konnten im vergangenen Jahr über alle Bereiche hinweg bundesweit besetzt werden.
Ein Erfolg war auch der eigens als „Bewerberzug“ gestalteten Elektrotriebwagen von DB Regio, der am 30. Januar im Leipziger Hauptbahnhof Station machte. 188 Besucher/-innen hatten sich angemeldet. Dazu kamen viele Spontanbesucher/-innen, die sich beraten ließen. Vorstellungsgespräche führten zu 15 Einstellungszusagen, 11 Lokführer und 4 Kundenbetreuer/-innen. Für den Instandhaltungsbereich für die DB Regio-Werkstatt in Halle (Saale) gab es 2 Interessenten.
Keine Kommentare bisher