In den kommenden Tagen werden noch die letzten Bäume und Sträucher gepflanzt, dann ist der neue Kreisverkehr nördlich der Siedlung Hirschfeld fertig gestellt. Bereits seit Juli sind die Fahrbahnen freigegeben, Ende Oktober konnte die provisorische Umfahrung zurückgebaut werden.

Nun werden im Innern des Kreisels noch Sträucher und sechs Bäume entlang eines neu geschaffenen Wirtschaftsweges gepflanzt: Für insgesamt 2,3 Millionen Euro wurde die frühere Kreuzung Hirschfelder/Hersvelder Straße in Althen attraktiver und vor allem sicherer umgestaltet.

Die deutliche Entschärfung der ehemaligen Unfallhäufungsstelle war auch ein wichtiges Anliegen der Ortschaft.

Michael Jana, Leiter des Verkehrs- und Tiefbauamtes, sagt: „Weil die Straßen an der Kreuzung versetzt aufeinandertrafen, kam es hier immer wieder zu Unfällen. Daran konnte auch eine reine Neuordnung des Verkehrs nichts ändern. Der Umbau zum Kreisverkehr entschärft die Situation nun grundlegend. Dafür waren allerdings ein Planfeststellungsverfahren sowie Grundstücksankäufe nötig, weshalb es bis zum Bau und nun der Fertigstellung ein langer Weg war. Wir freuen uns umso mehr, dass dies nun abgeschlossen ist.“

Die Arbeiten hatten im August des vergangenen Jahres begonnen. Nachdem das Landesamt für Archäologie das Baufeld besichtigt hatte, wurde um das künftige Baufeld herum eine provisorische Ringstraße hergestellt, um den Verkehr auch während des Kreuzungsumbaus in allen Richtungen aufrecht zu erhalten. In einigen Straßenabschnitten – etwa im ehemaligen Kreuzungsbereich sowie in der Straße „Am Wiesenblick“ – mussten hierfür die Fahrbahndecken erneuert werden, auch die Haltepunkte der Bushaltestelle „Freundschaftsring“ wurden barrierefrei ausgebaut.

Im Anschluss wurden zahlreiche Versorgungsleitungen neu verlegt. Zu Beginn dieses Jahres konnte mit dem eigentlichen Bau der neuen Verkehrsanlage begonnen werden, seit Sommer können die Fahrbahnen wieder genutzt werden. Parallel zum Bau des Kreisverkehrs wurden straßenbegleitende Geh- und Radwege angelegt, so dass sich die Verkehrssituation auch für Fußgängerinnen und Radfahrer deutlich verbessert hat.

Einen aktuellen Überblick über alle Baustellen, Sperrungen und Verkehrseinschränkungen im Leipziger Straßennetzt sowie mögliche Umleitungsstrecken bietet die interaktive Seite unter www.leipzig.de/baustellen.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar