Im Rahmen des Mobilitätsprojektes „Pendlermobilität in Leipzig und dem Umland stärken – Mobilität und Verkehrswende aktiv voranbringen“ starten zum 10. Juli 2023 mehrere neue Angebote im Linienverkehr des Landkreises Nordsachsen. Diese werden ermöglicht durch Mittel des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr im Rahmen des Förderprogramms „Modellprojekte zur Stärkung des ÖPNV“.

Bei den neuen Angeboten handelt es sich um zwei neue Schnellbuslinien zur besseren Anbindung der zahlreichen Unternehmen in der Stadt Schkeuditz sowie um zusätzliche Fahrten auf den bestehenden Buslinien 196 (Bad Düben – Leipzig) sowie 217 (Delitzsch – Schkeuditz). Konkret wird der Busverkehr ab dem 10. Juli 2023 um folgende Angebote erweitert.

  • Neue Schnellbus-Linie X5 ab Leipzig-Lindenau über Grünau, Rückmarsdorf und Dölzig direkt nach Schkeuditz, Industriestraße und Hans-Wittwer-Straße.
  • Neue Schnellbus-Linie X9 ab Delitzsch direkt in das Gewerbegebiet Wiedemar und weiter über die A9 nach Schkeuditz, Hans-Wittwer-Straße, Industriestraße und zum DHL Hub.

Beide Schnellbuslinien sind täglich im Einsatz. Die Fahrzeiten sind auf die typischen Schichtwechselzeiten der Unternehmen in Schkeuditz und Wiedemar abgestimmt. Mit den neuen Schnellbuslinien verkürzt sich die Fahrzeit gegenüber dem bisherigen Bus- und Bahnangebot um bis zu 30 Minuten.

So benötigten Fahrgäste derzeit für die Fahrt ab Delitzsch, Bürgerhaus bis zur Haltestelle Schkeuditz, Betonbau 69 Minuten bei zweimaligem Umsteigen. Zukünftig wird diese Strecke umsteigefrei in 39 Minuten zurückgelegt. Ebenso verkürzt sich die Fahrzeit ab Leipzig-Grünau (Haltestelle Kiewer Straße) nach Schkeuditz, Hans-Wittwer-Straße von derzeit 57 Minuten (mit einmal Umsteigen) auf zukünftig 35 Minuten (ohne Umstieg).

  • Die Taktfrequenz der PlusBus-Linie 196 wird am Wochenende und an allen Feiertagen zwischen Bad Düben und Leipzig auf einen Stundentakt erhöht. Bisher verkehrte die Linie samstags und sonntags nur alle 2 Stunden. Damit erhält der Kurort Bad Düben an allen Wochentagen eine mindestens stündliche Anbindung an die Großstadt Leipzig, was die Erreichbarkeit für Beschäftigte und Erholungssuchende gleichermaßen verbessert und dies pünktlich zum Beginn der Sommerferien.
  • Die TaktBus-Linie 217, welche ab Delitzsch über Zwochau und den Flughafen Halle/Leipzig nach Schkeuditz verkehrt, ist ab dem 10. Juli auch an Sonn- und Feiertagen regelmäßig im Einsatz. Bisher besteht sonntags nur ein Rufbusangebot. Mit den neuen Linienfahrten ist insbesondere der Flughafen auch sonntags für Beschäftigte und Reisende aus Delitzsch und Schkeuditz ohne vorherige Fahrtanmeldung erreichbar.
  • Änderungen bei einigen Buslinien infolge von Kostensteigerungen

Seit 2021 sind eine Reihe von Kostensteigerungen eingetreten, für die der Landkreis Nordsachsen nur unzureichende Ausgleichsmittel erhält. Dennoch soll das Linien- und Fahrtenangebot weitestgehend aufrechterhalten werden. Nach einer detaillierten Analyse werden ab dem Fahrplanwechsel einige Fahrten nicht mehr angeboten, die im Schnitt von zwei oder weniger Personen genutzt wurden oder bei denen es gar keine Fahrgastnachfrage gab.

Damit gelingt es, öffentliche Gelder weiterhin wirtschaftlich sinnvoll einzusetzen. Für die entfallenden Fahrten wird zumeist ein alternatives Rufbusangebot eingerichtet oder es bestehen weiterhin Fahrtmöglichkeiten mit anderen Linien.  Hier die wichtigsten Änderungen:

Linie 211 und Linie D (Stadtbus Delitzsch): Die bisherige Stadtlinie D wird in die Linie 211 integriert. Diese Linie bedient ab dem Fahrplanwechsel neu den Delitzscher Ortsteil Beerendorf sowie den PEP-Markt Delitzsch. Außerdem entsteht mit der Integration der bisherigen Linie D in die Line 211 eine umsteigefreie Direktverbindung über das Delitzscher Stadtgebiet hinaus nach Krostitz über Brodau, Zschortau, Biesen, Kreuma, Beuden, Kletzen und Pröttitz.

Entsprechend der Nachfrage verkehrt die Linie 211 montags bis freitags alle zwei Stunden. Samstags gibt es ab dem 10. Juli auf der Linie 211 nunmehr sechs statt bisher vier Fahrten, wobei die erste und die letzte Fahrt jeweils als Rufbus angeboten wird. Neu sind zudem vier Rufbusfahrten, die sonntags nach/von Beerendorf angeboten werden. Damit ist das Seniorenheim Beerendorf nun auch sonn- und feiertags mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Linie 191: Es entfallen alle Fahrten, die nicht für den Schülerverkehr benötigt werden. Die Anbindung des Industriegebiets Schkeuditz-Nord ist mit den neuen Linien X5 und X9 weiterhin gewährleistet.

Linie 231: Die Fahrt um 5:36 Uhr ab Eilenburg wird auf 5:15 Uhr vorverlegt und fährt ab Doberschütz weiter nach Mockrehna anstatt nach Gruna. Die Fahrt um 15:35 Uhr ab Eilenburg endet in Rote Jahne und die Fahrt um 16:35 Uhr ab Gruna beginnt erst um 17:20 Uhr in Mockrehna.

Linie 755: Die Fahrten um 5:08 und 9:08 ab Torgau nach Mockrehna sowie um 9:18 Uhr und 17:18 Uhr ab Mockrehna nach Torgau entfallen. Zudem entfallen an Ferientagen auch die Fahrten um 13:12 Uhr Torgau nach Mockrehna und um 13:49 Uhr ab Mockrehna zurück nach Torgau.

Infos zu allen Änderungen: nordsachsen-mobil.de/aktuelles/news

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar