Mit Beginn der Schulferien verändern die Leipziger Verkehrsbetriebe, wie in jedem Jahr zu diesem Zeitpunkt, ihr Angebot. So fahren die Straßenbahnen und Busse an Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag nach Feiertagsfahrplan, Samstag nach gewohntem Samstagsfahrplan.

Aufgrund der Schulferien bis zum 15. April entfallen zudem alle Schülerfahrten. Alle Fahrangebote sind über die Fahrplanauskunft unter www.L.de oder über die App LeipzigMove abrufbar.

Anpassungen ab 17. April

Mit dem Ende der Gleisbauarbeiten in der Delitzscher Straße kann die Straßenbahnlinie 16 ab 17. April wieder ihren gewohnten Fahrtweg zum Messegelände nutzen. Gleichzeitig beginnen dann die geplanten Gleisinstandhaltungsmaßnahmen in der Semmelweisstraße am Gleisdreieck Semmelweis-/Ph.-Rosenthal-Straße und in der Zwickauer Straße.

Es kommt deswegen zur Umleitung der Straßenbahnlinie 16 im Südabschnitt sowie zum Einsatz eines Schienenersatzverkehrs. Die Straßenbahnlinien 2 und 10 sind nicht im Einsatz und werden durch die Baulinie 32 zwischen Wahren und Grünau-Süd ersetzt.

Weiterhin läuft die Komplexmaßnahme in der Wiedebachstraße, auch die Baumaßnahme Waldstraße dauert weiter an. Die Straßenbahnlinie 4 verkehrt bis auf Weiteres mit Umleitung über Zoo und Menckestraße. Der Schienenersatzverkehr im Waldstraßenviertel bleibt weiterhin im Einsatz.

Weitere Änderungen gibt es auf den Linien 8, 60, 74 und 90. Ab 17. April fahren diese an Schultagen früh und nachmittags wieder im 10-Minuten-Takt. Hiermit sind aber auch Fahrplananpassungen auf den Linien 60, 64, 70, 80, 89 und 90 in den nachfrageschwachen Zeiten am Wochenende verbunden. Ausführliche Informationen finden sich unter www.L.de/v

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar