Von Mitte April bis Ende Oktober 2023 werden auf der A4 Ost bei Burkau und Bautzen zwei Streckenabschnitte erneuert. Neben der Fahrbahn werden dabei auch die Entwässerungssysteme, die Sicherheitsausstattungen sowie die Markierungen und Beschilderungen erneuert.
Die Arbeiten werden unter laufendem Verkehr durchgeführt, weshalb aktuell die zugehörigen Verkehrssicherungen eingerichtet und provisorische Fahrbahnen an den Anschlussstellen gebaut werden.
Fahrbahnerneuerung bei Burkau
Zum einen wird auf der Richtungsfahrbahn Aachen zwischen den Anschlussstellen Burkau und Ohorn auf einer Länge von circa 4,3 Kilometern die Fahrbahn erneuert. Während der Bauphase wird der durchgehende Verkehr weiterhin mit jeweils zwei Fahrstreifen pro Richtung an dem Baufeld vorbeigeführt. Während der Einrichtungsphase gibt es punktuelle Sperrungen im Bereich der Anschlussstelle Ohorn in Richtung Görlitz sowie in beiden Richtungen der Parkplätze mit WC „Rödertal“.
Darüber hinaus wird während der Hauptbauphase vom 31. Mai bis 29. Juli 2023 die Ausfahrt der Anschlussstelle Ohorn in Richtung Dresden/Aachen gesperrt, die Umleitung erfolgt an der benachbarten Anschlussstelle Pulsnitz. Im genannten Zeitraum wird darüber hinaus der Parkplatz mit WC „Rödertal“ in Richtung Dresden/Aachen gesperrt. Alternativ stehen die nahe
gelegenen Tank- und Rastanlagen „Oberlausitz“ und „Dresdner Tor“ zur Verfügung. Die Gesamtkosten dieser Erhaltungsmaßnahme sind mit circa 7,0 Millionen Euro veranschlagt.
Fahrbahnerneuerung bei Bautzen
Zum anderen wird auf der Richtungsfahrbahn Görlitz zwischen den Anschlussstellen Bautzen-West und Bautzen-Ost auf circa 4,5 Kilometern Länge die Fahrbahn erneuert. Während der Bauphase wird der durchgehende Verkehr weiterhin mit jeweils zwei Fahrstreifen pro Richtung an dem Baufeld vorbeigeführt.
Während der Vorbereitungsphase wird zum einen vom 12. bis 27. April 2023 die Auffahrt der Anschlussstelle Bautzen-West in Richtung Dresden/Aachen gesperrt. Zum anderen wird vom 28. April bis 09. Mai 2023 die Auffahrt der Anschlussstelle Bautzen-Ost in Richtung Dresden/Aachen gesperrt. Die Umleitungen erfolgen jeweils über die benachbarten Anschlussstellen.
In der Hauptbauphase wird unter anderem die Anschlussstelle Bautzen-Ost in Richtung Görlitz erneuert. Hierfür wird diese im Zeitraum vom 11. Mai bis 24. Juni 2023 vollständig gesperrt, die Umleitung erfolgt wieder über die benachbarten Anschlussstellen. Die
Gesamtkosten dieser Erhaltungsmaßnahme sind mit circa 7,0 Millionen Euro veranschlagt.
Wir bitten alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis und eine angepasste Fahrweise im Baustellenbereich, um die eigene und die Sicherheit der Kolleginnen und Kollegen vor Ort zu gewährleisten.
Keine Kommentare bisher