Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) erneuert im Auftrag der Netzgesellschaft Grimma GmbH rund 400 Meter Niederdruckleitung in Grimma. Die Arbeiten erfolgen auf dem Wallgraben (B107) zwischen der Friedrich-Oettler-Straße bis zur August-Bebel-Straße. Ausgetauscht werden Altleitungen mit Baujahren vor 1990. Ziel der Maßnahme ist die Verbesserung der Versorgungssicherheit in der Stadt, für die die Leitung eine wichtige Rolle spielt.
Der Verteilnetzbetreiber erneuert Leitungen aus Stahl mit Nennweiten von 300 Millimetern und aus Polyethylen mit 200 Millimetern. Mit der Maßnahme verbunden sind zwei Auswechslungen sowie drei Umbindungen von Gashausanschlüssen auf die neue Leitung. Die Leitungen werden ab 24. Oktober 2022 im offenen Graben verlegt.
Die Arbeiten beginnen im ersten Bauabschnitt im Kreuzungsbereich Wallgraben/August-Bebel-Straße, der ab Mitte Oktober voll gesperrt werden muss. Der Parkplatz südlich der August-Bebel-Straße wird in Abstimmung mit der Stadt Grimma bereits ab kommender Woche benutzt, um Baumaterial zu lagern. In Abhängigkeit der Witterung ist geplant, bis Ende des Jahres die Arbeiten im Kreuzungsbereich fertigzustellen. Danach gehen die Arbeiten im nächsten Bauabschnitt im Wallgraben weiter.
Über den Winter werden die alte und die neue Leitung parallel betrieben. Im Frühjahr 2023 erfolgt dann die Einbindung der neuen Leitung auf die Ausgangsleitung, die ins Stadtgebiet führt, sowie die Außerbetriebnahme der Altleitung. Die allgemeine Gasversorgung in Grimma ist nicht betroffen. Kurzzeitige Versorgungsunterbrechungen gibt es lediglich bei der Umbindung der Gashausanschlüsse im Wallgraben. Die Investitionssumme für das Projekt beläuft sich auf rund 300.000 Euro.
Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) mit Sitz in Kabelsketal ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH (MITGAS). Als Verteilnetzbetreiber ist MITNETZ GAS für Planung, Betrieb und Vermarktung der gepachteten Netze verantwortlich. Die Gasnetze haben eine Gesamtlänge von rund 7.000 Kilometern und erstrecken sich über Teile der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg.
Baumaßnahme „Grimma B107 Wallgraben“ – Änderungen im Stadt- und Regionalverkehr
Ab Montag, 24. Oktober, wird in Grimma für ca. zwei Monate die B107 – Wallgraben – zwischen den Kreuzungen August-Bebel-Str und Clara-Zetkin-Str. für den Neubau einer Versorgungsleitung für den Verkehr voll gesperrt.  Diese Straßensperrung wirkt sich erheblich auf den Stadt- und Regionalverkehr der Regionalbus Leipzig aus. Bis voraussichtlich 18. Dezember müssen Fahrgäste zwischen Grimma Bahnhof und Nicolaiplatz auf insgesamt 12 Linien mit größeren Änderungen im gewohnten Bedienkonzept rechnen.
Das betrifft nicht nur die Fahrzeiten sondern auch Fahrwege der Buslinien, welche im Stadtgebiet Grimma verkehren. Am stärksten ist die Stadtbuslinie GRM-A betroffen: Diese Buslinie wird montags bis freitags in der Zeit von 5:30 bis 19:30 Uhr auf den Streckenabschnitt zwischen Grimma, Bahnhof – Platz der Einheit – Bushof reduziert.
Der Streckenabschnitt Bahnhof – Hohnstädt entfällt in dieser Zeitlage und wird durch andere Regionalverkehrslinien bedient. Die Verbindung von Grimma Süd mit der Innenstadt (Köhlerstr, Lorenzstr., Markt, Brückenstr.) ist dann  im Stundentakt und ohne Umstieg mit der Linie 619 weiterhin gegeben. Durch Umstieg ist diese Verbindung auch mehrfach mit den Regionalverkehrslinien 630, 633, 654, 694 über den Markt in Grimma möglich.
Somit ist die Innenstadt weiterhin gut erreichbar und eine Bedienung auf hohem Niveau abgesichert. Fahrgäste an den Haltestellen Grenzstr., Göschenhaus, Wasserturmstr. können als Ersatz die Haltestelle Wurzener Str. nutzen. Für die Haltstellen Hengstberg  und Seumestr. wird voraussichtlich eine Ersatzhaltestelle nahe OBI eingerichtet.
Die Regionalbuslinien 619, 630, 633, 654 und 694 verkehren vom Bahnhof Grimma über die Haltestellen Karl-Marx-Str., Köhlerstr., Frauenstr., Lorenzstr./Markt, Brückenstr. und weiter in der regulären Linienführung. In diese Fahrtrichtung können die Haltestellen Lorenzstr./Markt bzw. Brückenstr als Ersatzhaltestellen für den Nicolaiplatz genutzt werden. In entgegengesetzter Fahrtrichtung verkehren diese Linien vom Nicolaiplatz (alle ab Bussteig 1) über die Haltestelle Kreuzstr. und Weberstr. zum Bahnhof Grimma.
Die beiden PlusBus-Linien 641 und 693 verkehren vom Bahnhof Grimma über die Haltestellen Straße des Friedens/Ärztehaus (Ersatz für Nicolaiplatz, ca. 280m Fußweg) und Wiesenstr. nach Hohnstädt. Sie sichern somit die Erreichbarkeit Hohnstädts vom Innenstadtbereich bzw. dem Bahnhof Grimma im komfortablen 30min-Takt ab. In entgegengesetzter Fahrtrichtung verkehren diese Linien ab der Wiesenstr. über die Haltestellen Clara-Zetkin-Str., Straße des Friedens/Feuerwehr zum Bahnhof Grimma. Die Haltestellen Karl-Marx-Str. und Nicolaiplatz werden für die Zeit der Baumaßnahme durch diese Linien nicht bedient.
Die Linie 644 fährt vom Bahnhof Grimma über die Haltestelle Straße des Friedens/Ärztehaus (Ersatz für Nicolaiplatz, ca. 280m Fußweg) zur Beiersdorfer Str. und dann weiter den bekannten Linienweg. In entgegengesetzter Fahrtrichtung verkehrt  diese Linien ab der Beiersdorfer Str. über die Haltestelle Straße des Friedens/Feuerwehr zum Bahnhof Grimma. Die für den Schülerverkehr relevanten Fahrten werden weiterhin über den Nicolaiplatz geführt.
Die Linie 690 beginnt/endet montags bis freitags in der Zeit von 5:30 bis 18:30 Uhr am Bahnhof Grimma. Die Haltestellen Grimma Nicolaiplatz, Clara-Zetkin-Str., Straße des Friedens/Feuerwehr und Karl-Marx-Str. entfallen und werden nur mit den im Schülerverkehr relevanten Fahrten bedient. Die Linie 632 ist nur in geringem Umfang von der Baumaßnahme betroffen: Hier gelten vorübergehend geänderte Abfahrts- bzw. Ankunftszeiten.
Für die Buslinien GRM-B, 609 und 617 sind keine Anpassungen notwendig geworden. Darüber hinaus wird ab 24. Oktober die Baumaßnahme auf der S11 bei Grimma begonnen. Diese Maßnahme führt zur Umleitung der PlusBus-Linie 694 zwischen Golzern und Nerchau. Die Linie bedient für die Zeit dieser Baumaßnahme zusätzlich über die Haltestellen Golzern, Bergstr. und Dorna. Die Haltestelle Golzern, Schmorditzer Str. wird außer Betrieb genommen und entfällt somit.
Alle Informationen sind an den betreffenden Haltstellen, im Internetauftritt der Regionalbus Leipzig (www.regionalbusleipzig.de) und ggf. am Servicetelefon des Verkehrsunternehmens zu erhalten.
Keine Kommentare bisher