Mit Beginn der Schulferien gilt wie gewohnt auch bei den Leipziger Verkehrsbetrieben der Ferienfahrplan. Wie jedes Jahr werden auch in diesem Sommer viele Leipziger in nah oder fern ihren Urlaub verbringen. Somit wird der Verkehr insgesamt zurückgehen und auch die Straßenbahnen und Busse werden in den sechs Ferienwochen leerer sein. Daheimgebliebene bringen die die LVB an die stadtnahen Seen. Mit den LVB sind der Cospudener, Kulkwitzer und Markkleeberger See leicht zu erreichen. Informationen dazu finden Sie unter www.L.de/v

LVB-Angebot ab 16. Juli

Die Straßenbahnlinie 2 verkehrt im 20-Minuten-Takt zwischen Großzschocher sowie Deutsche Nationalbibliothek und endet baustellenbedingt am Deutschen Platz. Auch die Straßenbahnlinie 8 verkehrt im 20-Minuten-Takt zwischen Paunsdorf-Nord und Miltitz. Zwischen Lößnig und Wahren fährt die Straßenbahnlinie 10 ebenfalls im 20-Minuten-Takt.

Durch die Innenstadt und das Musikviertel fährt die Buslinie 89 tagsüber aller 15 Minuten. Die Straßenbahnlinie 11E verkehrt in den Zeiten von 06:30 Uhr bis 18:30 Uhr 2 Minuten früher als außerhalb der Ferien zwischen Wahren und Dölitz. Zudem entfallen alle als Schulfahrten in den Fahrplänen benannten Fahrten.

Wie in vielen Branchen in ganz Europa, geht die angespannte Lage auf dem Arbeitsmarkt – verstärkt durch hohe pandemiebedingte Krankenstände – auch an den LVB nicht spurlos vorbei. Um die Verlässlichkeit des gesamten Fahrtenangebotes zu stabilisieren, sind ergänzend zum Ferienfahrplan einige zusätzliche Anpassungen notwendig:

So verkehren die Buslinien 60, 74/76, 80 und 90 tagsüber im 15-Minuten-Takt sowie auf folgenden Abschnitten im 30-Minuten-Takt:

  • Linie 74: Naunhofer Straße und Holzhausen,
  • Linie 76: Naunhofer Straße und Herzzentrum,
  • Linie 80: Lindenau, Bushof und Wahren,
  • Linie 90: Wahren und Möckern

Alle Änderungen sind in der Verbindungsauskunft auf L.de oder in der App LeipzigMOVE hinterlegt. Alle aktuellen Fahrpläne können Kunden unter www.L.de/fahrplan herunterladen.

Änderungen für den Autoverkehr auf Berliner Straße

Am Wilhelm-Liebknecht-Platz konnten, wie geplant, die Arbeiten an den Gleisen über die Berliner Straße abgeschlossen werden. Damit kann ab Samstag der Autoverkehr wieder über die Bundestraße rollen. Gleichzeitig wird der Gleisbereich über die Eutritzscher Straße für den Autoverkehr gesperrt und die Arbeiten hier fortgesetzt. 

Zum Stand der Arbeiten am Wilhelm-Liebknecht-Platz und zu weiteren Änderungen im LVB-Angebot ab 1. August informieren die LVB Ende Juli.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar