Die Deutsche Bahn (DB) plant Baumaßnahmen auf der Sachsen-Franken-Magistrale zwischen Gaschwitz und Böhlen (b. Leipzig). In einer Bürgerinformationsveranstaltung am 1. Juni 2022 informiert die DB über die nächsten Schritte und den aktuellen Projektstand.
Im Umbaubereich werden unter anderem die Gleise modernisiert und die Oberleitungsanlagen erneuert. Zusätzlich verlängert die DB die Länge des Überholgleises (Bereich Bahnhof Markleeberg West) auf 750 Meter für eine flexiblere Betriebsführung auch für den Güterverkehr. Neben Bauarbeiten am Bahnübergang in der Rathausstraße wird zudem die Straßenüberführung in der Koburger Straße erneuert.
Am Bahnhof Markkleeberg Mitte erfolgt der Rückbau des Personentunnels sowie der bestehenden Zuwegung. Lärmvorsorgemaßnahmen sind ebenfalls vorgesehen. Der Ausbau der Infrastruktur hat zum Ziel, vor allem zusätzliche Kapazitäten schaffen, um den langfristigen Anforderungen der regionalen Wirtschaft an das Schienennetz gerecht zu werden.
Nachdem im Dezember 2021 die Unterlagen zur Erlangung des Baurechts beim Eisenbahn-Bundesamt eingereicht wurden, folgt nun der nächste Schritt zur Genehmigung der Baumaßnahme. Die Unterlagen liegen zur Einsicht und Stellungnahme für alle Anwohner:innen, Betroffenen und Interessierten öffentlich aus. Bis zum 10. Juni 2022 können die Unterlagen zu den üblichen Öffnungszeiten im Technischen Rathaus der Stadt Markkleeberg (Raschwitzer Straße 34a, 04416 Markkleeberg) eingesehen werden.
Für Fragen zu den Umbaumaßnahmen und den Möglichkeiten der Beteiligung im laufenden Planfeststellungsverfahren stehen am 1. Juni die verantwortlichen Projektingenieure den Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung.
Wann: Mittwoch, 1. Juni 2022, 16 Uhr bis 20 Uhr
Wo: In der Aula der Rudolf-Hildebrand-Schule in Markkleeberg (Mehringstraße 8, 04416 Markkleeberg)
Fragen können vorab an die E-Mail-Adresse: sachsen-franken-magistrale@deutschebahn.com gestellt werden.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.sachsen-franken-magistrale.de
Keine Kommentare bisher