Der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) verdoppelt am 19.09.2021, dem autofreien Sonntag auf dem Leipziger Innenstadtring, die Kapazität der S-Bahn-Linie 6 auf 300 Sitzplätze. Insgesamt 36 Fahrten werden in der erweiterten Zugkonfiguration angeboten – im Zeitraum von 9 bis 18 Uhr zwischen Böhlen und Neuer Messe durch das Leipziger Stadtgebiet.
„Über den City-Tunnel mit seinen Stationen Bayerischer Bahnhof, Wilhelm-Leuschner-Platz, Markt und Hauptbahnhof ist die Innenstadt umweltfreundlich und bequem erreichbar“, sagt der ZVNL-Vorsitzende Kai Emanuel, Landrat des Landkreises Nordsachsen. „Wir demonstrieren mit der Kapazitätserweiterung die Leistungsfähigkeit des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes und unterstützen zugleich das Anliegen der Europäischen Mobilitätswoche, in den Kommunen für nachhaltige Verkehrslösungen zu werben.“
„An der Station Leipzig Messe zum Beispiel befindet sich eine mit Geldern der Stadt und des ZVNL ertüchtigte große Park-&-Ride-Anlage. Von dort ist nach kurzem Umstieg in die S-Bahn das Stadtzentrum sehr schnell und völlig stressfrei zu erreichen“, ergänzt ZVNL-Geschäftsführer Bernd Irrgang.
Die S-Bahn-Linie 6 verkehrt am Sonntag im Halbstundentakt immer zur Minute 15 und 45 ab Leipzig Messe und immer zur Minute 11 und 41 ab Böhlen.
Die Europäische Mobilitätswoche findet in diesem Jahr vom 16. bis 22. September statt. Sie geht auf eine Initiative der Europäischen Kommission zurück. Am 19. September veranstaltet die Stadt Leipzig ein Aktionsprogramm auf dem Innenstadtring, der für den Autoverkehr ganztägig gesperrt wird.
Keine Kommentare bisher