Aufgrund eines Wasserrohrschadens ist die Gießerstraße im Bereich der Markranstädter Straße für den Kfz-Verkehr aktuell voll gesperrt. Derzeit reparieren die Leipziger Wasserwerke die Wasserleitung, die in den Morgenstunden des heutigen Montags, dem 31. August, kaputt gegangen ist. Die Arbeiten an der aus dem Jahr 1905 stammenden Leitung dauern bis voraussichtlich Ende dieser Woche an.
Autofahrer sollten dieses Gebiet großräumig umfahren. Die Buslinie 60 fährt zur Zeit in beiden Richtungen mit Umleitung. Die aktuellen Umleitungshinweise können Sie auf www.L.de/v entnehmen.
Hintergrund: Das Leipziger Trinkwassernetz
Die Leipziger Wasserwerke versorgen in Leipzig und der Region täglich mehr als 690.000 Menschen mit frischem Trinkwasser. Das Leipziger Trinkwassernetz ist mehr als 3.500 Kilometer lang. An die Instandhaltung und Modernisierung des Netzes stellt das besondere Herausforderungen. Die Investitionen zahlen sich aus: Jährlich verzeichnen die Leipziger Wasserwerke rund 800 Rohrschäden. Das sind weniger als ein Drittel der Schäden von vor 15 Jahren.
Die neue Leipziger Zeitung Nr. 82: Große Anspannung und Bewegte Bürger
Die neue Leipziger Zeitung Nr. 82: Große Anspannung und Bewegte Bürger
Keine Kommentare bisher