Ab Montag, 6. Juli, wird die Fahrbahn der Torgauer Straße zwischen Karolusstraße und Portitzer Allee erneuert. Im Umfeld der Bauarbeiten kommt es zu Verkehrseinschränkungen. Die Torgauer Straße ist im betroffenen Straßenabschnitt zwischen Heiterblick und Paunsdorf stark befahren, weshalb der Belag Spurrinnen und Risse aufweist. Durch die Risse kann Feuchtigkeit in die darunterliegenden Tragschichten eindringen und diese schädigen. Die Belagserneuerung dient daher dem langfristigen und kostengünstigen Erhalt des gesamten Straßenaufbaus.
Die Arbeiten erfolgen in zwei Bauabschnitten, zunächst auf der stadteinwärtigen Fahrbahn. Währenddessen wird der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen auf einer der stadtauswärtigen Spuren geführt.
In der zweiten Bauphase werden die stadtauswärtigen Fahrstreifen erneuert und der Verkehr auf der dann bereits sanierten Gegenfahrbahn geführt. Zur Entlastung werden während der Bauzeit zudem Umleitungsstrecken über die Tauchaer Straße und Permoserstraße ausgeschildert.
Die Arbeiten sollen bis zum 19. September abgeschlossen sein und werden mit der Gleiserneuerung der LVB im Kreuzungsbereich Torgauer Straße/Portitzer Allee koordiniert.
Die Kosten für die Straßensanierung betragen rund 934.000 Euro, insgesamt 93.400 Euro davon trägt die Stadt. Der Freistaat fördert die Baumaßnahme.
Machtgefälle im Kopf. Die neue „Leipziger Zeitung“ Nr. 80 ist da: Was zählt …
Machtgefälle im Kopf. Die neue „Leipziger Zeitung“ Nr. 80 ist da: Was zählt …
Keine Kommentare bisher