Mit der Einrichtung einer Umleitung für den Durchgangsverkehr beginnen am Montag, 6. Juli, die Arbeiten in der Althener Straße in Engelsdorf. Zwischen dem Kreisverkehr Engelsdorf und der Einmündung Im Blumengrund wird die Straße bis voraussichtlich November 2021 ausgebaut. Gearbeitet wird in zwei Bauabschnitten und unter Vollsperrung, eine Winterpause ist vorgesehen.

Der erste Bauabschnitt von Juli bis Februar 2021 umfasst den Bereich von der Kreuzung Hirschfelder Straße/Kirchweg bis Im Blumengrund. Die Kreuzung Althener Straße/Hirschfelder Straße/Kirchweg wird in dieser Zeit neu geordnet, um die Sichtbeziehungen zu verbessern und damit die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Hier wird außerdem die Fahrbahn gebaut und mit beidseitigem Schutzstreifen für Radfahrer versehen; Gehwege, Entwässerungseinrichtungen sowie die Straßenbeleuchtung werden erneuert. Radfahrer sollen künftig östlich der Einmündung zur Straße Im Blumengrund besser queren können. Baubegleitend wird nach möglichen archäologischen Funden gegraben.

Radfahrer werden während der Arbeiten über die Engelsdorfer Straße geführt. Alle Hauseingänge sind zu Fuß unter Baustellenbedingungen erreichbar, auch für die Anlieferung von Gewerbetreibenden ist gesorgt. Während der gesamten Bauzeit wird der übrige Durchgangsverkehr in beiden Richtungen über Gerte, Hersvelder Straße, Hirschfelder Straße, Brandiser Straße und Baalsdorfer Straße großräumig umgeleitet.

Die Durch- und Zufahrten von Anliegern zu ihren Grundstücken sind unter Einschränkungen gewährleistet. Dafür kann mit der Bauleitung Kontakt aufgenommen werden.

Die mit den Leipziger Wasserwerken und anderen Versorgern koordinierten Arbeiten kosten insgesamt 7 Millionen Euro, 4,87 Millionen davon trägt die Stadt.

Weitere Informationen zum Bauvorhaben gibt es unter www.leipzig.de/althener-strasse.

Mit den neuen Bauplänen reagiert Konsum Leipzig auf den vom Stadtrat initiierten „Kaufhallengipfel“ von 2019

Mit den neuen Bauplänen reagiert Konsum Leipzig auf den vom Stadtrat initiierten „Kaufhallengipfel“ von 2019

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar