Ab Montag fährt die Straßenbahnlinie 7 wieder in gewohnter Linienführung von und nach Böhlitz-Ehrenberg. Der achtwöchige Schienenersatzverkehr im Zuge des Gleisbaus auf der Georg-Schwarz-Straße ist damit beendet. Auch die Arbeiten der Leipziger Verkehrsbetriebe auf der Georg-Schwarz-Brücke und auf der Leipziger Straße in Böhlitz-Ehrenberg sind bis dahin abgeschlossen.

Noch bis Mitte Oktober wird die Georg-Schwarz-Straße im Abschnitt Hans-Driesch- bis William-Zipperer-Straße umgebaut, 2018 folgt der Bereich William-Zipperer- bis Philipp-Reis-Straße. Die bisherige Umleitung bleibt bestehen: Stadteinwärts fahren Autofahrer über die Franz-Flemming-Straße und Rückmarsdorfer Straße. Stadtauswärts wird der Verkehr in nördlicher Richtung über die Rathenaustraße und Philipp-Reis-Straße sowie in westlicher Richtung über die Friesenstraße, Erich-Köhn-Straße zur Merseburger Straße geführt. Der Radverkehr kann während der Baumaßnahme über die William-Zipperer-Straße ausweichen.

Änderungen gibt es für die Fahrgäste der Buslinie 67. Diese verkehrt ab Montag in Richtung Rathaus Leutzsch mit veränderter Linienführung ab der Haltestelle Paul-Michael-Straße über Hans-Driesch-Straße, Rathenaustraße und Pfingstweide weiter auf der Georg-Schwarz-Straße, Franz-Flemming-Straße, Rückmarsdorfer Straße zur Endstelle am Rathaus Leutzsch. In Richtung Straßenbahnhof Leutzsch fährt der Bus im gewohnten Streckenverlauf.

Der 750 Meter lange Abschnitt der Georg-Schwarz-Straße zwischen Hans-Driesch- und Philipp-Reis-Straße wird bis Ende 2018 grundüberholt. Erneuert werden Fahrbahnen und Gehwege, Gleis- und Haltestellenanlagen, Straßenbeleuchtung, Versorgungs- und Telekommunikationsleitungen sowie Trink- und Abwasserleitungen. Die Baumaßnahme wird gemeinsam von der Stadt Leipzig, den Leipziger Verkehrsbetrieben und den Leipziger Wasserwerken realisiert.

www.leipzig.de/georg-schwarz-strasse
www.L.de/baustellen

In eigener Sache: Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar