Im Rahmen des Weihnachtsmarktes ist morgen, 17. Dezember, die Große Bergparade mit ca. 650 Teilnehmern in Leipzig zu Gast. Die Bergparade beginnt um 16:00 Uhr und wird über die Goethestraße und die Ritterstraße durch die Innenstadt zum Richard-Wagner-Platz ziehen. Das Abschlusskonzert wird ab ca. 17:00 Uhr auf dem Richard-Wagner-Platz stattfinden. Die Bergkapellen und Bergleute stellen sich in der Richard-Wagner-Straße auf, wo der Verkehr für sie von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr gesperrt wird.
In der Zeit von 12:00 Uhr bis 21:00 Uhr werden wegen des zu erwartenden hohen Besucheraufkommens der Augustusplatz und die Goethestraße in Höhe Brühl für den Individualverkehr gesperrt.
Die Einfahrt in die Tiefgarage Augustusplatz ist in diesem Zeitraum nur über den Georgiring möglich und entsprechend ausgeschildert.
Von 15:30 Uhr bis ca. 17:00 Uhr sind folgende zusätzliche Sperrungen zu beachten:
- Vollsperrung der Goethestraße ab Willy-Brandt-Platz für den Individual- und Linienverkehr
- Vollsperrung der Reichsstraße/Höhe Böttchergäßchen bzw. Höhe Hallisches Tor
Die betroffenen Linien der Leipziger Verkehrsbetriebe werden im genannten Zeitraum über den Georgiring umgeleitet.
Entlang der Umzugsstrecke kann es zu kurzzeitigen Behinderungen kommen. Das betrifft auch die Ein- und Ausfahrten der an der Umzugsstrecke liegenden Parkhäuser, Tiefgaragen und Parkplätze.
Darüber hinaus ist wegen des Fußballspiels zwischen RB Leipzig und Hertha BSC ‒ Anstoß ist 15:30 Uhr ‒ mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen im Stadtgebiet zu rechnen.
Besuchern wird deshalb dringend die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen. Sollte die Anreise mit Pkw erfolgen, sollten die ausgeschilderten P+R–Plätze „Schönauer Ring“, „Plovdiver Straße“, „Völkerschlachtdenkmal“ und „Lausen“ genutzt werden.
Der P+R- Parkplatz „Neue Messe“ wird am 17. Dezember wegen Bauarbeiten an einer Bahnbrücke nicht mit der Straßenbahn erreichbar sein. Hier verkehrt ein zusätzlicher Busshuttle.
Aufgrund dessen verkehren die Linie 16 erst ab dem Klinikum St. Georg sowie die Sonderlinie 56 ab 13:00 Uhr nur zwischen Klinikum St. Georg – Delitzscher Straße – Hauptbahnhof – Sportforum Süd (Jahnallee).
Zwischen den Haltestellen Messegelände und Klinikum St. Georg wird für die Linie 16 sowie für die Sonderlinie 56 Schienenersatzverkehr eingerichtet. Der Schienenersatzverkehr fährt im Fünf-Minuten-Takt. Eventuell ist mit Wartezeiten zu rechnen.
Die Zufahrt zum an der Red Bull Arena gelegenen Waldstraßenviertel wird aufgrund des Bundesliga-Fußballspiels von 12:30 bis 15:30 nur für Bewohner, Taxen und Lieferverkehr möglich sein. Dieses Gebiet sollte vom Individualverkehr gemieden werden.
In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer
https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108
Keine Kommentare bisher