Ab Samstag fahren die Straßenbahnlinien 1, 9 und 14, wie angekündigt, wieder ihren gewohnten Linienweg über den Goerdelerring. Ab Montag tritt dann die Umleitungsphase 2 in Kraft. Betroffen sind bis Freitag, 16. September 2016, die Straßenbahnlinien 1, 3, 4, 7, 9, 12 in nur einer Richtung. Der Grund: Die Leipziger Verkehrsbetriebe reparieren seit 29. August und noch bis zum 1. Oktober 2016 ihre Gleise im Haltestellenbereich Goerdelerring. Dabei wird der Straßenbahnverkehr in drei Phasen umgeleitet.
Die Straßenbahnlinie 1 verkehrt vom 12. bis zum 16. September in Richtung Lausen zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Gottschedstraße mit Umleitung über die Haltestellen Wilhelm-Liebknecht-Platz, Michaelisstraße (Ersatzhaltestelle), Zoo und Lortzingstraße. Die Haltestelle Goerdelerring bedient die Linie 1 dabei nur in Richtung Mockau.
Die Straßenbahnlinien 3, 7 und 15 verkehren in dieser Zeit in Richtung Hauptbahnhof zwischen den Haltestellen Waldplatz und Goerdelerring mit Umleitung über die Haltestellen Westplatz und Gottschedstraße. Die Haltestelle Leibnizstraße wird dabei nur stadtauswärts bedient.
Die Straßenbahnlinie 4 verkehrt in Richtung Stötteritz zwischen den Haltestellen Leibnizstraße und Hauptbahnhof mit Umleitung über die Haltestellen Lortzingstraße, Zoo, Michaelisstraße (Ersatzhaltestelle) und Wilhelm-Liebknecht-Platz. Die Haltestelle Goerdelerring bedient die Linie 4 dabei nur in Richtung Gohlis.
Die Straßenbahnlinie 9 verkehrt in Richtung S-Bf. Connewitz zwischen den Haltestellen Wilhelm-Liebknecht-Platz und Thomaskirche mit Umleitung über die Ersatzhaltestelle Michaelisstraße und die Haltestellen, Zoo sowie Lortzingstraße. Die Haltestelle Goerdelerring bedient die Linie 9 dabei nur in Richtung Thekla.
Die Straßenbahnlinie 12 verkehrt in Richtung Johannisplatz zwischen den Haltestellen Nordplatz und Hauptbahnhof mit Umleitung über die Ersatzhaltestelle Michaelisstraße und die Haltestelle Wilhelm-Liebknecht-Platz. Die Haltestellen Goerdelerring, Lortzingstraße und Zoo bedient die Linie 12 dabei nur in Richtung Gohlis-Nord.
Für den Kfz-Verkehr ist weiterhin auf dem Goerdelerring eine Fahrspur für die Rechtsabbieger Richtung Hauptbahnhof gesperrt. Zudem bleibt die Sperrung einer Spur geradeaus vom Ranstädter Steinweg kommend in Richtung Hauptbahnhof notwendig. Ab 22. September werden auch Arbeiten im Kreuzungsbereich Goerdelerring/Tröndlinring durchgeführt. Dabei sind weitere Verkehrseinschränkungen bzw. Umleitungen erforderlich. Wir informieren Sie darüber rechtzeitig.
Für die Straßenbahnlinien 3, 4, 7, 12 und 15 kommt es zudem vom 26. bis 30. September (dritte Phase) zu neuen Änderungen. Auch darüber informieren wir Sie rechtzeitig. Weitere Informationen finden Sie an den Haltestellen sowie unter www.L.de/baustellen.
In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“
Keine Kommentare bisher