Ab 28. Juli bis 20. August wird zwischen der Straße Am Gothischen Bad und der Berliner Brücke die Fahrbahndecke der Rackwitzer Straße saniert. Das Vorhaben ist in fünf Phasen untergliedert. Im Schatten der Vollsperrung während Arbeiten an der Berliner Brücke wird in der letzten Ferienwoche, vom 28. Juli bis 7. August, zunächst die stadteinwärtige Fahrbahn in drei Bauabschnitten saniert. Vom 8. bis 18. August folgt die stadtauswärtige Richtungsfahrbahn.
Über die Verkehrsführungen während der Bauzeit wird auch im Internet informiert unter http://www.leipzig.de/umwelt-und-verkehr/unterwegs-in-leipzig/bauvorhaben-rackwitzer-strasse/
Bauphase 1 (28. bis 31. Juli)
Begonnen wird am Knoteninnenbereich Am Gothischen Bad / stadteinwärtige Rackwitzer Straße. Der Verkehr kann in dieser Bauphase vom Gothischen Bad nicht mehr geradeaus in Richtung Berliner Straße fahren und wird über die Brandenburger Straße-Adenauerallee-Rackwitzer Straße umgeleitet.
Bauphase 2 (1. bis 3. August)
Der zweite Bauabschnitt reicht vom südlichen Brückenübergang bis zur Zufahrt der ehemaligen Wollkämmerei im Knoteninnenbereich. Die Zufahrt / Ausfahrt der DB AG in Höhe der ehemaligen Wollkämmerei wird für diesen Zeitraum gesperrt und die stationäre Lichtsignalanlage geht außer Betrieb.
Bauphase 3 (4. bis 7. August)
Der dritte Bauabschnitt betrifft die Bereiche des Knotenpunktes Adenauerallee und von der südlichen Ausfahrt der DB AG bis zur Kreuzung Rackwitzer Straße / Am Gothischen Bad. Das Linksabbiegen von der Adenauerallee in die Rackwitzer Straße ist in dieser Bauphase nicht möglich. Der Verkehr von der Adenauerallee in Richtung Eutritzsch wird über die Brandenburger Straße-Am Gothischen Bad umgeleitet. Die Zu- / Ausfahrt der DB AG im Bereich der Rackwitzer Straße / Am Gothischen Bad wird gesperrt.
Bauphase 4 (8. bis 14. August)
Am 8. August werden vor dem Beginn des Berufsverkehrs die stadteinwärtigen Fahrbahnen freigegeben. Der Baubereich erstreckt sich von der Zufahrt zum Haus Rackwitzer Straße 20 bis zur Knotenmitte der ehemaligen Wollkämmerei einschließlich Einmündungsbereich Adenauerallee. Die stadtauswärtige Richtungsfahrbahn ist von der Rackwitzer Straße 20 an voll gesperrt und als Sackgasse mit dem Zusatzzeichen „frei bis Haus Nr. 20“ ausgeschildert. Der stadtauswärtige Verkehr wird über Rackwitzer Straße und Berliner Straße umgeleitet. Die Zu- und Ausfahrten zur ehemaligen Wollkämmerei und zur Tankstelle über die Adenauerallee sind frei.
Bauphase 5 (15. bis 18. August)
In diesem Zeitraum wird der stadtauswärtig gelegene halbe Knotenast im Bereich der ehemaligen Wollkämmerei gebaut. Der Verkehr verläuft auf einer Fahrspur vorbei an der Baustelle. Zusätzlich wird eine Umleitung ausgeschildert. Am 18. August soll die stadtauswärtige Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Am darauf folgenden Wochenende (19. und 20. August) werden im gesamten Baubereich die restlichen Markierungen aufgebracht.
Das Vorhaben wird durch den Freistaat mit Zuwendung für Instandsetzungs- und Erneuerungsmaßnahmen gefördert.
Keine Kommentare bisher