Das Ordnungsamt der Stadt Leipzig hat für die am heutigen Montag, 6. Juni, im Zeitraum von 18:30 bis 22:00 Uhr geplante Demonstration des eingetragenen Vereins „Legida“ mit ca. 2.000 Personen folgende Route beschieden: Parkplatz Naturkundemuseum (Auftakt) → Pfaffendorfer Straße → südlicher Nordplatz → Nordstraße → Uferstraße → Pfaffendorfer Straße → Parkplatz Naturkundemuseum (Abschluss).
Folgende Gegenversammlungen finden am 6. Juni 2016 statt:
- Aufzug „Zivilcourage ist kein Verbrechen“ – Augustusplatz (Auftakt) -> Georgiring -> Willy-Brandt-Platz -> Tröndlinring -> Goerdelerring -> Dittrichring -> Thomaskirchhof -> oberer Dittrichring -> Große Fleischergasse -> Brühl/ Hainspitze (Abschluss), 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr, mit ca. 1.000 Personen,
- Kundgebung „Erstes Fastenbrechen auf dem Refugees-Welcome-Platz“ auf dem Richard-Wagner-Platz, 19:00 Uhr bis 22:30 Uhr mit ca. 500 Teilnehmern,
- Kundgebung „Antifaschismus für Deutschland – Zivilcourage ist kein Verbrechen” Fußweg Ranstädter Steinweg östlich der Jacobstraße, 18:30 Uhr bis 22:00 Uhr mit ca. 100 Teilnehmern,
- Mahnwache „Für Religionsfreiheit & Toleranz“ auf dem Nordplatz, vor der Michaeliskirche, 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr mit ca. 50 Teilnehmern.
Darüber hinaus finden folgende Versammlungen statt:
- Kundgebung „Vielfalt feiern – Picknick für ein friedliches Zusammenleben“, oberer Dittrichring, zwischen nördlichem und südlichem Thomaskirchhof, 18:00 bis 20:00 Uhr, ca. 150 Teilnehmer,
- Kundgebung „Epikurs Philosophie der Lust als antikapitalistisches Prinzip“, Tröndlinring/Höhe „Fürstenhof“, 18:00 bis 19:00 Uhr, 100 – 150 Teilnehmer.
Verkehrseinschränkungen am Montag, dem 6. Juni
In Zusammenhang mit den Aufzügen und Kundgebungen ist am Montag, dem 6. Juni, ab etwa 15 Uhr mit Verkehrsbeeinträchtigungen insbesondere auf dem Augustusplatz, auf den Innenfahrbahnen des Georgiringes, des südlichen Willy-Brandt-Platzes, dem Tröndlinring, dem Goerdelerring, dem Dittrichring und dem Martin-Luther-Ring, dem Thomaskirchhof sowie in der Pfaffendorfer Straße, am Nordplatz und den angrenzenden Straßen im genannten Verlauf des Aufzuges des Legida e.V. zu rechnen.
In Abhängigkeit von der Verkehrssituation und der Sicherheitslage kann es im Stadtgebiet von Leipzig zu weiteren operativen Verkehrsraumeinschränkungen kommen.
Das Ordnungsamt empfiehlt, in den angegebenen Zeiträumen auf andere Strecken und andere Zugänge zur Innenstadt auszuweichen. Zusätzlich wird es zu Einschränkungen im öffentlichen Personennahverkehr kommen. Ziel ist jedoch, dass der öffentliche Personennahverkehr auf dem nördlichen, östlichen und südlichen Ring stattfinden kann. Die Leipziger Verkehrsbetriebe werden gesondert informieren, unter anderem auf www.l.de/v.
Keine Kommentare bisher