Vom 28. April bis 13. Mai erneuert die Deutsche Bahn zwischen Eilenburg und Doberschütz rund sieben Kilometer Gleis. Mit Großbaumaschinen werden Schienen, Schwellen ausgetauscht und das Gleisbett gereinigt sowie Anfang Mai auch im Bereich des Bahnübergangs Sprottaer Landstraße gearbeitet. Die Instandhaltungsarbeiten sind Voraussetzung für einen pünktlichen Zugverkehr.
Zum Einsatz kommen unter anderem Zwei-Wege-Bagger, eine Stopfmaschine, ein Schienenumbauzug und eine Bettungsreinigungsmaschine. Während der Arbeiten kommt es zu baubedingten Lärmbelästigungen für Anwohner. Die Deutsche Bahn ist bemüht, die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten. Trotzdem lassen sich Beeinträchtigungen nicht gänzlich ausschließen. Dafür bittet die Deutsche Bahn die Anwohner um Verständnis und entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten.
Auf Grund dieser Bauarbeiten kommt es von Freitag, 29. April, bis Donnerstag, 12. Mai, zu Einschränkungen im Reiseverkehr auf der Nahverkehrslinie RE 10 (Leipzig—Falkenberg (Elster)—Cottbus) und auf der S-Bahn-Linie S 4 (Riesa—Oschatz—Leipzig—Torgau— Falkenberg (Elster)—Hoyerswerda).
Vom 29. April bis 6. Mai (19 Uhr) und vom 9. Mai bis 12. Mai steht jeweils nur ein Gleis für den Zugverkehr zur Verfügung. Deswegen verspäten sich die Züge der RE 10 zwischen Eilenburg und Mockrehna. Tagsüber fallen im genannten Zeitraum die Züge zwischen Calau und Cottbus aus und werden durch Busse ersetzt. Auch die S-Bahnen der Linie S 4 verspäten sich zwischen Eilenburg und Mockrehna. Einige S-Bahnen fallen zwischen Eilenburg und Torgau beziehungsweise zwischen Lauchhammer und Ruhland aus. Dafür fahren Busse.
Vom 6. Mai (19 Uhr) bis 8. Mai wird der Streckenabschnitt Eilenburg—Doberschütz für den Zugverkehr baubedingt gesperrt. Die Züge der RE 10 und der S 4 fallen aus diesem Grund zwischen Eilenburg und Falkenberg (Elster) aus und werden durch Busse ersetzt.
Informationen zu den Fahrplanänderungen erhalten Reisende an den Aushängen auf den Bahnhöfen, bei der Service-Nummer der Deutsche Bahn: 0180 6 99 66 33* sowie im mdr auf Texttafel 738 und im Internet unter www.bahn.de/bauarbeiten.
Keine Kommentare bisher