Pünktlich am ersten Adventswochenende verstärken die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH ihr Fahrplanangebot an Samstagen. In zwei Schritten wird somit zum 28. November und zum 13. Dezember der Fahrplanwechsel in Leipzig und der Region umgesetzt. Dadurch profitieren die Fahrgäste bereits ab dem 1. Adventssamstag vom neuen 10-Minuten-Takt bei den Straßenbahnen an Samstagen. Die Bahnen sind dann genau so häufig unterwegs wie montags bis freitags.
So kommen die Leipzigerinnen und Leipziger noch bequemer zum Shoppen in die Innenstadt. Der zweite Teil des Fahrplanwechsels erfolgt am 13. Dezember und betrifft überwiegend die Stadtgrenzen überschreitenden Buslinien.
“Mit dem neuen Angebot am Samstag reagieren die LVB auf die überdurchschnittliche Nachfrageentwicklung am Wochenende, um an Samstagen bequem zum Einkaufen in die Innenstadt zu gelangen. Die Taktverstärkung ist Teil unserer Angebotsinitiative, um dem Bedarf in unserer wachsenden Stadt gerecht zu werden und um unsere Position als Mobilitätsdienstleister weiter auszubauen”, sagt Ulf Middelberg, Sprecher der LVB-Geschäftsführung.
Die Angebotsverdichtung an Samstagen auf einen 10-Minuten-Takt gilt für fast alle Straßenbahnlinien (außer Linie 14) in der Zeit von 10:30 bis 19:00 Uhr. Bei Straßenbahnlinien mit Zwischenendpunkten werden die Außenstreckenäste wie montags bis freitags im 20-Minuten-Takt bedient (Linie 1 Mockau, Linie 3 Taucha bzw. Sommerfeld, Linie 11 Schkeuditz bzw. Markkleeberg-Ost). Auch das Angebot auf den Buslinien 72/73 und 74 wird samstags erweitert.
Zum LVB-Fahrplanwechsel am 28. November kommt es daneben zu weiteren Anpassungen im Fahrplan. So fährt Linie 2 nach Abschluss der Bauarbeiten in der Könneritzstraße zwischen Grünau-Süd und Naunhofer Straße jetzt wieder im 10-Minuten-Takt. Wie bekannt, fährt Linie 9 ab 28. November nicht mehr nach Markkleeberg-West, sondern fährt von Connewitz, Kreuz bis zum S-Bahnhof, Connewitz. Somit verdoppeln die LVB das Angebot auf der Bornaischen Straße. Ab Connewitz, Kreuz fährt Buslinie 70 aus Thekla kommend weiter in Richtung Markkleeberg-West. Der Bus 70 bedient dabei alle Haltestellen entlang der Strecke sowie zusätzlich die neue Haltestelle Wolfgang-Heinze-/Meusdorfer Straße.
Auf der Straßenbahnlinie 12 errichten die LVB außerdem eine neue Haltestelle Springerstraße in der Gohliser Straße. “An dieser Stelle ist der Haltestellenabstand zwischen den Halten Nordplatz und Fritz-Seger-Straße mit 600 Metern einfach zu lang. Die LVB sind bemüht, in dicht bebauten Quartieren deutlich kürzere Haltestellenabstände zu realisieren, um allen Leipzigern einen bequemen Zugang zu ermöglichen. Mit der neuen Haltestelle Springerstraße wird zugleich ein neu errichteter Kindergarten besser angebunden”, so Ronald Juhrs, LVB-Geschäftsführer Technik und Betrieb.
Weitere Änderungen zum Fahrplanwechsel am 28. November und zum 13. Dezember in Leipzig und der Region finden Sie unter http://www.lvb.de/fahrplanwechsel
Keine Kommentare bisher