Am 2. März beginnt der Umbau der Könneritzstraße. Begleitend dazu steht ab nächster Woche die gemeinsame Ansprechpartnerin der Bauherren, Antje Fiolka-Eichler, direkt vor Ort für Fragen rund um den Bauablauf zur Verfügung. Sie wird künftig dienstags von 14 bis 17 Uhr am neu geschaffenen KÖ-Infopunkt in der Konsum-Filiale erreichbar sein. Interessierte können auch unabhängig von den Öffnungszeiten Termine für Informations- und Beratungsgespräche vereinbaren.
Mit Baubeginn am Montag wird der Durchgangsverkehr der Könneritzstraße großräumig über die Erich-Zeigner-Allee, Karl-Heine-Straße und Antonienstraße umgeleitet. Für den Anlieger-, Liefer- und Radverkehr ist jeweils eine Fahrbahn auf der Könneritzstraße befahrbar. Die Querung Könneritzstraße/Stieglitzstraße und Industriestraße ist in beiden Richtungen möglich. Die Holbeinstraße wird von Norden und von Süden in Richtung Industriestraße zur Einbahnstraße umgewandelt.
Der Straßenbahnverkehr wird generell aufrecht erhalten, unterliegt jedoch durch die Baustellen Könneritzstraße und Antonienbrücke einigen Einschränkungen. Ab dem 2. März verkehrt die Linie 2 im Tagesverkehr bis auf Weiteres im 20-Minuten-Takt. An Schultagen werden einzelne Fahrten zwischen Grünau-Süd und Naunhofer Straße mit größeren Fahrzeugen verstärkt.
Die Linie 1 fährt wochentags weiterhin wie gewohnt
Für die Linien 1 und 2 ist am Wochenende vom 7. bis 8. März eine Vollsperrung notwendig. In dieser Zeit sind Ersatzbusse zwischen den Haltestellen Westplatz und Adler im Einsatz. Die Haltestelle Nonnestraße kann dabei nicht bedient werden. Informationen zu den Umleitungen der Tram und zum Schienenersatzverkehr sind auf www.lvb.de/baustellen abrufbar. Zum Einbau der Bauweichen wird am Sperrwochenende auch in der Nacht gearbeitet.
Die KWL nutzen ebenfalls das komplette Sperr-Wochenende, um an Leitungen zu arbeiten, die sich im Gleisbereich der Einmündung Schnorrstraße befinden. Für die damit verbundene Lärmbelästigung bitten die Bauherren um Verständnis.
In der Könneritzstraße werden zwischen Holbein- und Oeserstraße vom 2. März 2015 bis voraussichtlich Ende 2016 umfassende Baumaßnahmen der Stadt Leipzig, der LVB und der KWL ausgeführt. Ziel ist, den Verkehrsraum für Fußgänger, Radfahrer und Kraftfahrzeuge sowie die Gleisanlagen der Straßenbahnlinien 1 und 2 zu modernisieren und neu zu gestalten. Für Gäste, Anlieger und Besucher ist die KÖ jederzeit erreichbar.
Öffnungszeiten KÖ-Info-Punkt: Dienstag: 14:00 – 17:00 Uhr, Ansprechpartnerin vor Ort: Antje Fiolka-Eichler, Mobil: 0174 3382711, E-Mail: könneritzstrasse@leipzig.de
Weitere Informationen: www.leipzig.de/koe
Keine Kommentare bisher