In der 2. Handball-Bundesliga empfangen die Damen des HC Leipzig den Spitzenreiter und ersten Anwärter auf den Bundesligaaufstieg Union Halle-Neustadt zum mitteldeutschen Derby. Dieses Spiel am 1. Advent bildet den Auftakt zum goldenen Dezember, wie es HCL-Cheftrainer Erik Töpfer in der Pressekonferenz formulierte.
Tatsächlich werden sich seine Schäfchen nicht nur mit den Wildcats (16:2 Punkte) sondern auch mit den unmittelbaren Tabellennachbarn, der punktgleichen TG Nürtingen (10:4) am 2. Advent sowie dem Siebenten 1. FSV Mainz 05 (8:8) am 3. Advent messen. Die Vorfreude auf diese Vergleiche steht dem Trainer ins Gesicht geschrieben.
„Zum Glück spielen wir gegen Halle und gegen die sehr gut gestartete TG Nürtingen zu Hause. Das setzt zusätzliche Kräfte frei. Wir werden die Stimmung von der Tribüne positiv mitnehmen. Bereits im ersten Training nach der Länderspielpause war die besondere Spannung in der Mannschaft zu spüren. Alle kamen mit einem Lächeln in die Halle und alle hatten richtig Bock.
Die Mädels arbeiten sehr professionell und sind hoch motiviert. Das erleichtert mir als Trainer die Arbeit und macht viel Spaß. Wir arbeiten intensiv an der Weiterentwicklung unserer Spielkultur und wollen unsere Werkzeugkiste mit neuen Angriffs- und Abwehrelementen auffüllen. Das ist besonders gegen Halle notwendig, denn der Absteiger hat ein gute Mannschaft mit gutem Rückzugsverhalten, einer ausgezeichneten Defensive, inklusive guter Torhüterinnen.
Sie gehen selbst hohes Tempo und spielen druckvoll. Da müssen wir sehr schnell die Lücken schließen, immer wieder durch gutes Stellungsspiel den Aufbau und die Abschlüsse stoppen. Wir wollen gegen den Tabellenersten unbedingt gewinnen. In dieser Saisonphase entscheidet sich, wer oben, wer im Mittelfeld mitspielt oder wer sich nach unten orientieren muss.“, so Töpfer.
Der HCL hofft auf eine volle Halle. Der Gegner ist ein attraktiver und nach dem Spiel der Weg zum Leipziger Weihnachtsmarkt extrem kurz. Ein guter Plan für den Beginn der Adventszeit. Für die Fans aus Halle ist es die kürzeste Anreise zu einem Auswärtsspiel. Mit der S-Bahn gute 30 Minuten bis zum Bayerischen Bahnhof. Karten fürs Derby gibt es im Vorverkauf oder an der Tageskasse für 12 Euro.
Weitere Informationen unter: https://www.hc-leipzig.com
Das Spiel wird ab 15:45 Uhr im Liveticker bei Sportdeutschland.tv übertragen.
https://sportdeutschland.tv/hc-leipzig/2-hbf-hc-leipzig-vs-sv-union-halle-neustadt
Keine Kommentare bisher