Die Handballerinnen des HC Leipzig bereiten sich derzeit intensiv auf die neue Bundesliga-Saison vor. Diese beginnt für unsere Mannschaft am 9. September mit einem Auswärtsspiel im Breisgau. 19 Uhr tritt der HCL an jenem Sonnabend bei der HSG Freiburg an.
Zum ersten Meisterschafts-Heimspiel empfangen wir am 17. September um 16 Uhr die TG Nürtingen in der Sporthalle Brüderstraße. Zuvor können sich die Fans auf ein besonderes Heimspiel freuen: Der HC Leipzig empfängt in der ersten Runde des DHB-Pokals mit dem Erstligisten HSG Blomberg-Lippe eine echte Spitzenmannschaft. Diese belegte in der abgelaufenen Bundesligasaison den fünften Platz.
Angesicht dieser Herausforderungen muss die neu formierte Mannschaft um Cheftrainer Fabian Kunze bereits Anfang September gut funktionieren. Kann das gelingen?
„Für uns läuft die Vorbereitung gut.“, schätzt Cheftrainer Kunze ein, der wie seine Spielerinnen dem Start entgegenfiebert. „Wir freuen uns auf die neue Saison und sind voller Tatendrang. Das Team ist stark und passt gut zusammen und die Neuen sind integriert.“, so Kunze weiter. Allerdings wird der komplette Kader erst am Ende der Vorbereitung zusammenkommen, da einige Auswahlspielerinnen für Deutschland und Polen im Einsatz waren und sind.
Die U17-Auswahl des DHB, mit den Leipzigerinnen Marlene Tucholke und Laura Klocke, wurde bei der Europameisterschaft in Montenegro ungeschlagen Gruppensieger und steht unter den besten acht Mannschaften Europas. Zudem wurde Marlene Tucholke im Gruppenfinale gegen Montenegro (23:23) zur besten deutschen Spielerin gewählt. In den drei Vorrunden-Spielen war sie mit 21 Toren die erfolgreichste deutsche Werferin.
Im ersten Teil der Vorbereitung standen für unsere Frauen üblicherweise Athletik, Kraft, Teambildung sowie Verletzungsprävention im Vordergrund.
Die Mannschaft absolviert gerade ihr Trainingslager in Bayern, indem es vor allem im kollektiven Bereich um die Abläufe in Abwehr und Angriff sowie um die Spielidee geht. Das Geübte wird in einem Freundschaftsspiel gegen Drittligist HSG Würm-Mitte getestet.
Der erste Heimtest folgt am kommenden Dienstag, 15. August, um 18:45 Uhr gegen MTS Zory aus der ersten Liga Polens. Einlass in der Sporthalle Brüderstraße ist ab 18 Uhr. Tickets für einheitliche 3 Euro gibt es an der Tageskasse.
Eine gute Gelegenheit für alle Fans und Handballinteressierte unsere neue Mannschaft nach langer Zeit wieder live zu erleben. Wir freuen uns auf eure Unterstützung.
Keine Kommentare bisher