Sie haben es getan! Die Handballerinnen des HC Leipzig konnten in der zweiten Bundesliga seit ewiger Zeit mal wieder auswärts gewinnen und zwar deutlich. Das 29:25 in Harrislee lässt die Sächsinnen zudem in der Tabelle am Kontrahenten vorbei auf den 8. Platz ziehen. Ein gelungener Ausflug in den hohen Norden nach Schleswig-Holstein.
Unsere Mädels begannen dieses wichtige Spiel fokussiert und mutig. Nach wechselnder Führung in der Anfangsphase gelang nach 10 Minuten die erste Drei-Tore-Führung durch Sharleen Greschner. Die Nordfrauen ließen sich aber nicht abschütteln. Im Gegenteil nach 23 Minuten waren sie mit 12:10 wieder in Front.
Nachdem die Seiten mit einer knappen Gäste-Führung von 15:14 gewechselt wurden, begann der zweite Durchgang mit dem Ausgleich. Danach konnten wir uns wieder steigern und Jenny Illge sowie Lotta Röpcke mit zwei Toren brachten die Drei-Toren-Führung zurück.
Die Führung hatte bis zum Schluss Bestand und wurde besonders in der Abwehr verteidigt. Aber auch die 64 Prozent Torwurfeffektivität legen den Grundstein für einen souveränen Auswärtserfolg.
Johanna Andresen für Harrislee mit sieben und Lara Seidel für den HCL mit sechs Toren waren die erfolgreichsten Werferinnen.
HCL-Trainer Fabian Kunze: „Wir haben als Team geschlossen zusammen gehalten und verdient gewonnen. Aufgrund zu vieler einfacher Fehler im Spielaufbau mussten wir in der Deckung besonders stark agieren, was wir vor allem in der zweiten Halbzeit sehr gut gemacht haben. Der erste Auswärtssieg seit November, ein geniales Gefühl!“
TSV Nord Harrislee
Jula Zietz, Lea Tiedemann; Ellis Meg Bruhn (1), Matilda Pleger (4), Leonie Mettner, Jane Andresen (6), Ronja Antonia Lauf, Johanna Andresen (7), Madita Karlotta Jeß (2), Lara Fischer, Sophia-Luise Frauenschuh (2), Stine Jansen (1), Hanna Klingenberg (1), Tabea Schleemann (1)
HC Leipzig
Anna Kröber, Janine Fleischer; Pauline Uhlmann (5), Lara Seidel (6/1), Jenny Emily Illge (1), Julia Weise (1), Jennifer Hofmann, Emely Theilig (1), Hanna Ferber-Rahnhöfer (5), Sharleen Greschner (2), Joanna Granicka (2), Lotta Röpcke (5), Lilli Röpcke (1)
Siebenmeter: TSV 0; HCL 1/1
Strafminuten: TSV 4; HCL 6
Zuschauer: 204
Keine Kommentare bisher