Großes Frühlingserwachen im Ruderzentrum Burghausen! Knapp 450 Athletinnen und Athleten aus Deutschland werden am Sonntag die Freiluftsaison bei der Frühjahrslangstrecke des Deutschen Ruderverbandes (DRV) eröffnen.
Alljährlich trifft sich die Ruderelite des Landes zur Leistungsüberprüfung in Leipzig, ausgerichtet vom SC DHfK. Am Samstag geht es zudem aufs Ergometer, um den Fitnesszustand zu testen. Für den SC DHfK starten 14 Aktive, vor allem Victoria Hory hat gute Chancen auf eine Platzierung vorn.
Leipzig. Wie gut war das Training? Wo steht die Konkurrenz? Nach dem Winter schwirren so einige Fragen durch die Köpfe der Ruderinnen und Ruderer. Die traditionelle Frühjahrslangstrecke des DRV am Standort Leipzig gibt Antworten. Sie dient als erste Standortbestimmung der Saison.
14 Athletinnen und Athleten des SC DHfK Leipzig am Start
449 Ruderinnen und Ruderer vom Junioren- bis zum Erwachsenenbereich werden am Wochenende in Leipzig erwartet, darunter 14 Aktive vom SC DHfK. Am Samstag steht für die Athleten ab 8:30 Uhr ein 2000 Meter-Ergometertest in der GutsMuths-Halle auf dem Programm, am Sonntag geht es ab 8:30 Uhr in Burghausen auf die 6000 Meter-Langstrecke auf dem Elster-Saale-Kanal.
Mit einem guten Abschneiden in Leipzig und zwei Wochen später bei den Deutschen Kleinbootmeisterschaften (14.-16.4.) empfiehlt man sich für die Nationalmannschaft und internationale Aufgaben.
Für den SC DHfK hat vor allem Leichtgewichts-Ruderin Victoria Hory gute Chancen auf eine vordere Platzierung. Die 22-jährige Hamburgerin hat seit ihrem Wechsel zum SC DHfK vor zwei Jahren eine tolle Entwicklung genommen, wurde in der U23 im vergangenen Jahr u.a. Deutsche Vizemeisterin im Leichtgewichts-Einer und Doppelvierer sowie Zehnte bei der U23-EM.
Internationale Luft möchte die Studentin der Biogeowissenschaften, die als 15-Jährige vom Fußball zum Rudern wechselte, auch in dieser Saison, ihrem ersten Jahr bei den Erwachsenen, schnuppern.
„Im letzten Jahr habe ich beim Ergotest die Normzeit um zwei Sekunden verpasst, um auch bei der U23-WM starten zu können. Diese Zeit möchte ich in diesem Jahr unbedingt schaffen und auch auf dem Wasser hier in Burghausen und bei den Deutschen Kleinbootmeisterschaften eine gute Leistung zeigen, um in ein internationales Boot zu rutschen“, so Hory.
Bereits bei der Langstrecke in Dortmund, dem Leistungstest der deutschen Ruderelite im Herbst 2022, überzeugte die SC DHfK-Athletin mit einer starken Leistung und wurde Zweite.
Wenn es für Victoria Hory diesmal auch wieder fürs Podium reicht, erhält sie ihre Auszeichnungen übrigens von einer ehemaligen Weltklasse-Ruderin des SC DHfK: Olympiasiegerin Annekatrin Thiele ist selbst unzählige Male auf dem Elster-Saale-Kanal gerudert und übernimmt nach ihrem Karriereende im Sommer 2022 am Sonntag die Siegerehrung.
Am Samstag werden neben ihr zudem die zweifache Olympiasiegerin Kristina Mundt-Richter (1988, 1992) und Weltmeister Philipp Naruhn in der GutsMuths-Halle dabei sein.
Starter/innen des SC DHfK Leipzig bei der DRV-Frühjahrslangstrecke am 01./02.04.2023
Samstag, 01.04. | 8:30-17:00 Uhr | GutsMuths-Halle
- Ergometer-Test: Victoria Hory, Layla-Natalie Eckert, Tim Laux
Sonntag, 02.04. | 8:30-17:00 Uhr | Ruderzentrum Burghausen
- Seniorinnen Einer A (ca. 10:05 Uhr): Layla-Natalie Eckert
- Senioren Einer A (ca. 10:45 Uhr): Tim Laux
- Frauen Einer A Leichtgewicht (ca. 11:40 Uhr): Victoria Hory
- Junior/innen (ab 13:30 Uhr)
A: Lion Schweinitz (Junioren Einer A), Alessa Kneiss, Nele Prüfer (beide Juniorinnen Einer A), Erik Schefer und Jakob Knapp, Timon Mehlhose (Junioren Zweier ohne Steuermann A), Jette Prüfer (Juniorinnen Zweier ohne Steuerfrau A)
B: Sarah Gschwender, Mia Laux, Aenna Höfer, Sarah-Maria Rautenberg (alle Juniorinnen Einer B)
Keine Kommentare bisher