Der Sportverein Rhinos Leipzig e.V. lädt am Sonntag, 26. März, zu einem virtuellen Spendenlauf ein. Dabei kommt es auf jeden Starter und jede Starterin an, denn 10 von 11 Euro der Startgebühr kommen direkt dem Kinderhospiz Löwenmut in Südafrika zugute.
Das Projekt der IFB-Stiftung betreut derzeit 41 Kinder mit schwersten Behinderungen und lebensverkürzenden Erkrankungen. Wer mag, kann die Teilnahmegebühr auch gerne aufstocken.
Und so funktioniert der virtuelle Lauf: Je nach Fitness und Ausdauer melden sich die Teilnehmer/-innen für Strecken von drei, fünf, zehn und 21,1 Kilometer an. Jeder bestimmt selbst, wo und wann er am 26. März an den Start geht.
Und ob das gesetzte Ziel durch Laufen, Walken, Wandern oder im Rollstuhl erreicht wird: egal. Hauptsache dabei sein, Spaß haben und gemeinsam auf eine gute Sache einzahlen. Die Teilnehmenden tracken ihre Zeit über eine App oder Lauf-Uhr und laden das Ergebnis nach dem Lauf über die Anmeldeplattform hoch.
„In diesem Jahr sind wir schon das dritte Mal am Start“, so Linda Hämmerle, Vorsitzende des SV Rhinos Leipzig e.V., der sich dem inklusiven Sport von behinderten und nicht-behinderten Menschen verschrieben hat.
„Geboren war die Idee des virtuellen Laufs noch in Corona-Zeiten, aber damit wir auch weiterhin international bleiben können – wir hatten schon Teilnehmer aus London, Maastricht und Luxemburg dabei – haben wir das virtuelle Format beibehalten. Bisher konnten wir die Kinder vom Hospiz Löwenmut schon mit insgesamt 10.000 Euro unterstützen,“ sagt Hämmerle.
Melissa Groh, Geschäftsführerin der IFB-Stiftung, war im vergangenen Jahr aktiv dabei. Sie erinnert sich an ein großartiges Lauferlebnis und weiß, was die Spenden für Löwenmut bedeuten:
„Mithilfe der Teilnahmegebühr und zusätzlichen Spenden können wir einen halben Monat lang Pflege, Nahrung und unterschiedlichsten Unterstützungsbedarf finanzieren. Ohne diese Solidarität kann dieses Projekt nicht existieren. Wir sind sehr glücklich, dass der Lauf in diesem Jahr erneut stattfindet.“
Eine Anmeldung ist ab sofort möglich unter: www.sv-rhinos.de
Keine Kommentare bisher