In der zweiten Handball-Bundesliga empfangen die Frauen des HC Leipzig am Sonntag 16 Uhr den 1. FSV Mainz 05 in der Sporthalle Brüderstraße.
Die Gäste stehen derzeit mit 14:26 auf dem 11. Tabellenplatz, reisen aber mit der Empfehlung eines deutlichen 31:18-Sieges über die HL Buchholz-Rosengarten an. Das ist jener Gegner, bei dem wir uns vor zwei Wochen zu einem 25:25-Unentschieden mühten. Immerhin nach grandioser Aufholjagd in der 2. Halbzeit.
Dass zu einem erfolgreichen Spiel zwei gute oder sehr gute Halbzeiten gehören, ist unseren Mädels natürlich bewusst und so soll es auch kommen. Schließlich will die Mannschaft weiter Punkte sammeln und vor allem dem treuen Anhang unbedingt wieder ein Handballfest bieten. Dabei benötigen die Kunze-Schützlinge die lautstarke Unterstützung von der Tribüne dringender denn je, spielen sie doch erneut nicht in Bestbesetzung.
Verletzungsbedingt müssen Elia Garcia Canabate, Sharleen Greschner, Julia Redder und Emily Theilig passen. Diese Lücken sollen durch Spielerinnen aus dem Perspektivkader geschlossen werden. Und dann muss die Halle helfen. Der HCL hofft mit den Fans im Rücken sowie mit großem Kampfgeist und Siegeswillen die Meenzer Dynamites zu beeindrucken.
HCL-Cheftrainer Fabian Kunze: „Mit Mainz 05 empfangen wir ein Team, welches sehr viel stärker ist es als es die Tabelle sagt. Sie verfügen über sehr gute Rückraumshooter (Elsa Burkholder 100 Feldtore), mehrere unglaubliche Achsen mit der Kreisläuferin und ein sehr gutes Tempospiel, gepaart mit einer guten Torhüterin. Es muss bei uns sehr viel zusammenkommen, dass wir aus dem Spiel einen Sieg holen. Wir werden 100 Prozent in die Waagschale werfen und um jedes Tor kämpfen!“
„Nach dem letzten Spiel fällt leider Sharleen Greschner aus. Emely Theilig und Julia Redder fehlen weiterhin. Zu ihrem Debüt wird Laura Klocke aus dem Juniorteam kommen. Jenny Illge und Leoni Spott sind erneut als Hilfe dabei.“, so der Trainer zur personellen Situation.
Das Hinspiel gewannen unsere Mädels in letzter Sekunde durch einen Fernwurf von Julia Weise mit 31:30. Welch ein Timing, wir erinnern uns sehr gern.
Im Vorspiel um 13:15 kommt es in der Oberliga zu einem interessanten Sachsenderby zwischen HC Leipzig II und BSV Sachsen Zwickau II.
Die weiteren Heimspiele: B-Jugend Regionalliga NO gegen SC Markranstädt am Sonnabend 13:30 Uhr, Sportoberschule, C-Jugend Sachsenliga gegen HV Chemnitz am Sonntag 10:45 Uhr, Brüderstraße, D-Jugend Sachsenliga gegen SC Hoyerswerda am Sonnabend 12:30 Uhr, Brüderstraße, D2 Sachsenliga gegen HC Rödertal am Sonnabend 10:30, Brüderstraße sowie die E2 Bezirksliga gegen SC Markranstädt am Sonnabend um 11 Uhr, Sportoberschule.
Keine Kommentare bisher