Der SYNTAINICS MBC ist auf der Suche nach einem Starter auf der Center-Position fündig geworden. Der 23-Jährige Cameron Jackson kommt aus der US-amerikanischen Universitätsliga NCAA an die Saale und wird die Bretter in der Spielzeit 2019/20 für die Wölfe attackieren. In Weißenfels unterschrieb Jackson einen Vertrag über ein Jahr in der easyCredit BBL.
Seine Basketball-Karriere begann der US-Amerikaner in seiner Heimstadt Winchester im Bundesstaat Virginia. In der Spielzeit 2013/14 machte der damals 17-Jährige auf sich aufmerksam und weckte das Interesse des Wofford Colleges in South Carolina. Fortan sollte der Big Man für die „Terriers“ in der NCAA auf Korbjagd gehen.
In der ersten Saison 2014/15 am Wofford College ging der 23-Jährige in 32 Spielen als „Freshman“ von der Bank kommend aufs Parkett und erzielte im Schnitt 2,4 Punkte und 1,6 Rebounds. Mit den Terriers konnte er die Meisterschaft der Southern Conference der NCAA im gleichen Jahr feiern. Ein Rückschlag plagte den 2,03 Meter Mann in der darauffolgenden Spielzeit 2015/16, als ihn eine Verletzung dazu zwang, nur in sieben Partien auf dem Feld zu stehen.
Jackson jedoch nutzte die Zeit, um stärker denn je auf den Court zurückzukehren. 2016/17 stellte eine Durchbruch-Saison für den jungen US-Amerikaner dar. Bei den Terriers spielte er alle 33 Ansetzungen in der NCAA, davon 30 in der Starting Five. Mit 12,6 Zählern, 5,7 Rebounds, 1,4 Blocks und 1,3 Steals im Schnitt zählte er zu den Leistungsträgern des Wofford Colleges.
Auch in den kommenden zwei Jahren sollte sich der Big Man weiterentwickeln und erzielte 2017/18 als Starter 11,7 Punkte, 5,9 Rebounds, 1,0 Blocks und 1,5 Steals pro Partie. Durch seine Leistungen wurde er 2018 in das zweite All-Southern-Conference Team gewählt. In seiner Abschlusssaison 2018/19 als College-Student brachte er in 35 Spielen seine Karrierebestleistungen mit 14,5 Zählern 7,6 Rebounds, 2,8 Assists und einem Block im Schnitt an den Tag.
Wieder wurde er ins All-Southern-Conference Team, dieses Mal in die erste Riege, gewählt, feierte mit seinem Team den Titel der Southern-Conference Regular Season und dribbelte im NCAA All-Star Game auf. Noch vor kurzer Zeit stellte er seine Qualitäten im NBA Pre-Draft Turnier unter Beweis und netzte hierbei 11,7 Punkte ein, sicherte 8,3 Rebounds und blockte 2,0 Schüsse pro Partie. In Weißenfels erwartet den Big Man seine erste Anstellung als professioneller Basketballspieler.
„Mit Cameron haben wir einen jungen und fähigen Big Man auf der fünf gefunden. In der NCAA hat er sein großes Potential unter Beweis gestellt. Nun gilt es dies auch in der BBL zu tun. Als Spieler hat Cameron gezeigt, dass er sich an beiden Enden des Parketts erfolgreich durchsetzen kann. Er bringt eine gute Physis ins Spiel, nimmt qualitativ hochwertige Abschlüsse und kann auch größere Spieler auf den Positionen 4 und 5 verteidigen“, erklärt SYNTAINICS MBC-Head Coach Wojciech Kaminski.
Auch der junge US-Amerikaner freut sich auf seinen neuen Lebensabschnitt als Vollprofi: „Ich bin sehr dankbar für die Chance mein erstes professionelles Jahr in Deutschland zu spielen. Ich verspreche alles zu geben, damit das Team viele Siege einfährt. Darüber hinaus möchte ich der Liga zusammen mit den Wölfen meinen Stempel aufdrücken und bin hochmotiviert Leistung zu zeigen. Seit meinem ersten Jahr auf dem College habe ich die BBL interessiert verfolgt. Als dann der Anruf kam, war ich überglücklich hier, auf diesem Niveau Basketball spielen zu dürfen.“
Keine Kommentare bisher