Der SYNTAINICS MBC hat seinen Leistungsträger Jovan Novak mit einem Vertrag für die kommende Saison ausgestattet. Der junge Serbe stieß im vergangenen Jahr nachträglich zu den Wölfen und übernahm schnell eine Schlüsselrolle im Team der Saale-Städter. Somit hat der Club den Posten des Spielmachers mit einem starken Point Guard besetzt, der in der Spielzeit 2018/19 maßgeblich am Klassenerhalt beteiligt war und seine vielfältigen Qualitäten mehrfach unter Beweis stellte. Bei den Mitteldeutschen erhält Novak einen Vertrag über eine Saison.
Mit seiner außergewöhnlichen Wurftechnik machte der 24-Jährige bei seinem Debüt in der easyCredit BBL Ende Oktober 2018 auf sich aufmerksam, als er Brose Bamberg 20 Punkte, davon fünf von fünf Dreipunktwürfen, einschenkte. Nach dem geglückten Start im deutschen Basketball-Oberhaus entwickelte sich der 1,88 Meter große Aufbauspieler zu einem festen Bestandteil der Wölfe-Rotation. Trotz seines jungen Alters wurde der Serbe seiner Rolle mehr als gerecht und sorgte für Stabilität, als die Weißenfelser von Verletzungsproblemen geplagt waren.
Novaks Statistiken sprechen für sich. Als zweitbester Wölfe-Scorer mit durchschnittlich 11,8 Punkten und einer Dreipunktquote von über 40 Prozent bereitete er den BBL-Kontrahenten kontinuierlich Kopfschmerzen. Doch neben seinen hervorragenden offensiven Qualitäten glänzte der Serbe vor allem als herausragender Passgeber. Stolze 7,4 Assists verteilte der 24-Jährige an seine Mannschaftskollegen und belegt damit den dritten Platz der besten Passgeber der vergangenen Saison in der BBL.
„Ich bin wirklich glücklich über die Chance ein weiteres Jahr in Weißenfels aufzuspielen. Auch möchte ich mich bei den Fans und dem Club für ihr Vertrauen bedanken. In der letzten Saison stieß ich nachträglich dazu. Nun bin ich schon in der Vorbereitung mit dabei und kann gleich zum BBL-Start voll durchstarten. Im vergangenen Jahr hatten wir viele Höhen und Tiefen. Ich bin bereit alles zu geben, damit nun die Höhen überwiegen. Jetzt kann ich es kaum abwarten, endlich wieder vor einer vollen Stadthalle zu spielen. Ich freue mich auf euch, wir sehen uns im Wolfsbau“, gibt sich Jovan Novak hochmotiviert nach der Vertragsunterschrift.
Auch der neue Wölfe-Head Coach Wojciech Kaminski hat die Fähigkeiten seines Point Guards genaustens studiert: „Jovan hat trotz seines jungen Alters bereits große Basketball-Erfahrung und ist bereit, Verantwortung zu übernehmen. Das ist eine wichtige Eigenschaft eines guten Spielmachers. Er hat bewiesen, dass er dem Druck der BBL standhalten kann und ist hungrig darauf, seine Leistung auszubauen. Mit Jovan haben wir einen verlässlichen Mann auf der eins, der sich nicht nur Abschlüsse eigenständig kreieren kann, sondern vor allem ein Auge für seine Mitspieler hat.“
Es ist zusammen mit Sergio Kerusch bereits der zweite Hauptakteur der vorherigen Spielzeit, den der SYNTAINICS MBC erfolgreich in Weißenfels halten konnte. Auch in der kommenden Saison 2019/20 wird Jovan Novak wieder eine Schlüsselfigur des Kaders der Mitteldeutschen abgeben.
Die Leipziger Zeitung Nr. 68 ist da: Game over! Keine Angst vor neuen Wegen
Die Leipziger Zeitung Nr. 68 ist da: Game over! Keine Angst vor neuen Wegen
Keine Kommentare bisher