Der SYNTAINICS MBC setzt auf Kontinuität und hat den jungen Combo Guard Ferdinand Zylka für eine weitere Saison in Weißenfels verpflichtet. Der talentierte Deutsche war in der vergangenen Saison zu den Wölfen gestoßen und trat nicht nur in der easyCredit BBL, sondern auch in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB für die BSW Sixers aufs Parkett. Nachdem Zylka sein großes Potential unter Beweis stellen konnte, will ihm der Club die Möglichkeit geben, den nächsten Schritt gemeinsam zu gehen. Bei den Wölfen unterschrieb er einen Vertrag für die Saison 2019/2020.
Als Ferdinand Zylka zu den Wölfen stieß, hatte er sich bereits den Ruf eines deutschen Nachwuchstalentes erarbeitet. Seit dem 15. Lebensjahr vertritt der 21-Jährige den DBB in verschiedenen Nachwuchsnationalmannschaften. Zuletzt biss sich der gebürtige Berliner im vergangenen Sommer mit der U20-Auswahl zum dritten Platz der Europameisterschaft gegen Frankreich durch. Derzeit ist der dynamische Guard für die A2-Nationalmannschaft unterwegs und bereitet sich vom 22. bis 28. Juni auf die Universiade 2019 in Neapel vor.
In der Spielzeit 2018/19 lief Zylka insgesamt 17 Mal für die Mitteldeutschen im Basketball-Oberhaus auf. In durchschnittlich gut sechs Minuten Spielzeit erzielte der 1,90 Meter große Schütze 2,5 Zähler und verwandelte dabei 40 Prozent seiner Wurfversuche. Seine Karrierebestleistung feierte der 21-Jährige gegen Brose Bamberg, als er in 20 Minuten zehn Punkte versenkte und damit seine Fähigkeiten verdeutlichte. Nun möchte man gemeinsam an dem Ausbau dieses Potentials arbeiten.
Beim Kooperationspartner des SYNTAINICS MBC aus der ProB hatte sich Zylka schnell zum Leistungsträger entwickelt. In den Ligastatistiken wird er an zweiter Stelle der Bestenliste als Top-Performer der U22-Jährigen geführt. In 21 Spielen und durchschnittlich 32 Minuten auf dem Parkett erzielte der Guard für die BSW Sixers 16,9 Punkte, verteilte 2,3 Assists und sammelte 3,1 Rebounds ein.
Mit diesem Punkteschnitt erwies sich der Mann aus der Hauptstadt nicht nur als Top-Scorer der Sixers, sondern gehörte auch zu den gefährlichsten 15 Punktesammlern der gesamten ProB. Auch in der kommenden Saison wird Zylka mit einer Doppellizenz für den Wölfe-Kooperationspartner ausgestattet.
„Ich freue mich in Weißenfels zu bleiben. Die Fans und der Club sind mir ans Herz gewachsen, sodass mir meine Entscheidung leicht fiel. Die letzte Saison war für mich sehr lehrreich. Meine Rolle war zwar leider nicht groß, aber ich habe die erarbeitete Spielzeit gut genutzt. Ich bin hochmotiviert mir mehr Spielanteile zu erkämpfen und bin zuversichtlich, dass eine tolle neue Zeit auf mich wartet“, erklärt der Youngster.
Auch SYNTAINICS MBC-Head Coach Wojciech Kaminski gibt sich zufrieden zur Wiederverpflichtung von Zylka: „Ferdinand zählt zu den jungen deutschen Talenten. Seine Anlagen sind hervorragend und er hat in der letzten Saison gezeigt, dass er bereit ist, für seine Minuten in der easyCredit BBL zu kämpfen. Er braucht noch mehr Erfahrung, die er sich bei richtiger Einstellung hier erwerben kann. Bei den Sixers hat er bereits bewiesen, dass er Verantwortung übernehmen kann. Wir brauchen junge, dynamische Spieler im Team, die den Respekt und dadurch Spielzeit auf Erstliga-Niveau verdienen wollen.“
Keine Kommentare bisher