Das Referat für Migration und Integration nimmt für die diesjährigen Interkulturellen Wochen noch bis zum 14. Juni Anmeldungen von Vereinen und Initiativen entgegen. Die Aktionswochen in Leipzig vom 15. bis zum 29. September 2019 stehen unter dem Motto „Zusammen leben, zusammen wachsen“. Vereine, Kultureinrichtungen, Jugendzentren, Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Religionsgemeinschaften und andere Organisationen sind eingeladen, sich mit Veranstaltungen zu beteiligen, die interkulturelles Leben in der Stadt thematisieren.
Das Referat für Migration und Integration koordiniert die Aktivitäten und gibt das Gesamtprogramm der Aktionswochen heraus. Der Anmeldeschluss im Juni dient unter anderem der Aufnahme von Veranstaltungen in das Programmheft.
„Das Motto ‚Zusammen leben, zusammen wachsen‘ macht deutlich, dass es gemeinsamer Anstrengungen bedarf, damit Lebensperspektiven für alle in unserer Stadt immer wieder geschaffen und weiterentwickelt werden können. Ganz gleich, ob es dabei um Integration in der Kita geht oder um gute Ausbildungsmöglichkeiten für junge Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, um den Zugang zu bezahlbarem Wohnraum oder um Teilhabe im Freizeitbereich – Erfolge sind nur gemeinsam möglich“, sagt der Integrationsbeauftragte der Stadt, Stojan Gugutschkow.
„Die Interkulturellen Wochen wollen diese gemeinsamen Anstrengungen mit unterschiedlichen Veranstaltungsformaten widerspiegeln, aber auch Begegnung und gelebter Vielfalt bei Festen und kulturellen Angeboten Raum geben.“
Informationen zu den Interkulturellen Wochen sowie ein Formblatt für Veranstaltungsmeldungen sind im Internet zu finden auf der Seite www.leipzig.de/ikw. Weitere Informationen sind erhältlich unter der Telefonnummer 0341 123 2694. Nachfragen können auch per E-Mail gerichtet werden an: migration.integration@leipzig.de.
Keine Kommentare bisher