Zusätzliche mediale Aufmerksamkeit hat die Arbeit des kinder+Sport-Projektteams des Mitteldeutschen Basketball Clubs jetzt erfahren. Der Mitteldeutsche Rundfunk drehte einen Beitrag über das Projekt, das zum Nachwuchsprogramm der easyCredit Basketball Bundesliga gehört und an dem sich der MBC neben anderen Clubs der Liga seit 2013 beteiligt. Ausgestrahlt wurde der Beitrag, der bei einem rund zweistündigen Treffen in der Weißenfelser Stadthalle entstanden ist, bereits am Dienstag in der Sendung „MDR um 11“. Er ist aber weiterhin in der Mediathek des Senders abrufbar.
Der Beitrag schildert die Geschichte von zwei jungen Basketballern, die bei den Events der kinder+Sport Basketball Academy das höchste Level erreicht haben und sich jetzt mit dem schwarzen Trikot schmücken können. Die basketballbegeisterten Brüder aus Jena, der 17-jährigen Max und der 13-jährige Tim Otto, erzählen in dem Beitrag von ihrer Motivation und ihren Träumen in Sachen Basketball.
Diese höchste Trophäe der kinder+Sport Basketball Academy wurde ihnen jetzt vor großem Publikum in der Halbzeitpause des Bundesligaspiels zwischen dem MBC und den HAKRO Merlins Crailsheim übereicht. Sie sind allerdings nicht die einzigen, die bei Veranstaltungen des MBC-Projektteams das schwarze Trikot erobern konnten.
Vor ihnen schafften das schon Ole Sievers aus der U-19-Mannschaft der Mitteldeutschen Basketball Academy, die in der Nachwuchs Basketball Bundesliga spielt, sowie Vivien Friedenberger von den Lions Halle sowie die Dresdnerin Nicole Brochlitz. In dem Fernsehbeitrag schildert MBC-Projektleiter Benjamin Maudrich außerdem, wie das Team arbeitet und wie die Academy funktioniert.
Das Projektteam des MBC organisiert seit nunmehr sechs Jahren Veranstaltungen, bei denen bislang mehrere tausend Kinder und Jugendliche die Basiselemente des Basketballs trainieren und verschieden schwierige Level absolvieren konnten. Für jedes erfolgreich bestandene Level gibt es ein andersfarbiges Trikot. Das Programm erstreckt sich über sechs Stufen vom weißen Shirt für den Rookie bis zum schwarzen für den Allstar.
In der laufenden Saison hat das Team um seinen Leiter Benjamin Maudrich bereits neun Veranstaltungen im mitteldeutschen Raum organisiert, an denen 787 Mädchen und Jungen teilgenommen haben. Unter anderem wurden die Parcours mit Ballwand, Slalomstangen und Körben in Leipzig, Naumburg, Sandersdorf, Grimma und Jena aufgebaut.
Der nächste Termin ist für den 23. März bereits in Vorbereitung und wird in Weimar in Zusammenarbeit mit dem thüringischen Erstligaclub Science City Jena stattfinden. Bereits wenige Tage danach am 31. März wird es einen weiteren Testtag in der Jenaer Sparkassenarena geben. Ein ganz besonderer Höhepunkt ist dann der kinder+Sport-Parcours am 20. April von 12 bis 19 Uhr in der Arena Leipzig, der vor dem Care for Climate Game des MBC gegen Alba Berlin stattfindet.
Für die nächsten Termine können sich Kinder und Jugendliche ab einem Alter von sechs Jahren bereits anmelden auf der Internetseite der kinder+Sport Basketball Academy: https://www.kinderplussport.de/basketball-academy/termine
Fernsehbeitrag in der MDR-Mediathek unter: https://www.mdr.de/mdr-um-11/index.html
Die neue Leipziger Zeitung Nr. 64: Kopf hoch oder „Stell dir vor, die Zukunft ist jetzt“
Die neue Leipziger Zeitung Nr. 64: Kopf hoch oder “Stell dir vor, die Zukunft ist jetzt”
Keine Kommentare bisher