Die 23. IHF Handball-Weltmeisterschaft der Frauen wird am Freitagabend, 1. Dezember 2017, in Leipzig vom Präsidenten der Internationalen Handballförderation (IHF), Hassan Moustafa (Ägypten), offiziell eröffnet. Die stimmungsvolle Zeremonie mit einer Fahnen-Präsentation der 24 Teilnehmer-Nationen sowie des WMPokals findet ab 18:20 Uhr unmittelbar vor der Auftaktpartie zwischen Gastgeber Deutschland und Kamerun (Anpfiff 19 Uhr) im Beisein des Sächsischen Innenministers Markus Ulbig statt.
Nach 1965 und 1997 wird die Handball-WM der Frauen zum dritten Mal in Deutschland ausgetragen, Leipzig ist zum ersten Mal Spielort. Einlass in die Arena Leipzig ist am Eröffnungstag ab 17.30 Uhr. Restkarten für den ersten Spieltag sind noch über den Online-Ticketshop www.eventim.de sowie den Ticketshop und an der Tageskasse der Arena Leipzig erhältlich.
„Leipzig ist bereit. Wir sehen dem Start der Handball-WM mit großer Vorfreude und Spannung entgegen“, sagte Heiko Rosenthal, Bürgermeister der Stadt Leipzig und Beigeordneter für Umwelt, Ordnung und Sport im Rahmen der heutigen Pressekonferenz des Deutschen Handballbundes. „Es ist schön, dass das internationale Leipziger Sportjahr mit so einer hochkarätigen Veranstaltung einen würdigen Abschluss findet.“
„Die Vorbereitungen in der Arena Leipzig laufen auf Hochtouren“, ergänzte Dirk Zscherpe, Geschäftsführer des Lokalen Organisationskomitees in Leipzig. „Seit Montag wird aufgebaut. Mit der Eröffnung am Freitag geht für uns eine lange Phase der Planung und Organisation zu Ende. Unser Team ist bestens darauf vorbereitet, der Weltmeisterschaft und ihren Teilnehmerinnen den erfekten Rahmen zu bieten, damit die Titelkämpfe auf allerhöchstem Niveau ausgetragen werden können.“
Die 23. IHF Handball-Weltmeisterschaft der Frauen findet vom 1. bis 17. Dezember 2017 in Deutschland an sechs Spielorten statt. In insgesamt 84 Partien wird der Titelträger ermittelt, das Finale geht am 17. Dezember in Hamburg über die Bühne. In Leipzig werden bis 12. Dezember insgesamt 25 Partien ausgetragen. Dies sind die 15 Vorrundenspiele der Gruppe D mit den Mannschaften aus Deutschland, Niederlande, Serbien, Südkorea, China und Kamerun sowie vier Achtelfinals, zwei Viertelfinals und vier Spiele des Präsidenten-Cups.
Für alle Partien in Leipzig sind noch vereinzelt Karten verfügbar. Der Vorverkauf läuft über den offiziellen Ticketpartner Eventim. Die Tickets sind über den Online-Ticketshop und dem Ticketshop der Arena Leipzig zu erwerben.
Informationen zur IHF Handball-Weltmeisterschaft der Frauen inklusive Spielplan sind auf der offiziellen Homepage www.germanyhandball2017.com zu finden. Über den Standort Leipzig gibt es unter www.simplywunderbar.de umfangreiche Informationen.
Die Spiele der deutschen Nationalmannschaft sind live im Free-TV auf SPORT1 und im kostenlosen Livestream auf www.sport1.de übertragen. Zudem wird SPORT1 alle Spiele ab dem Viertelfinale ebenfalls live im Free-TV übertragen. Ein Halbfinale mit deutscher Beteiligung wäre zusätzlich in der ARD, ein Finale mit Deutschland im ZDF geplant.
Keine Kommentare bisher