Im Jahr 2021 wird Leipzig Gastgeber des Internationalen Deutschen Turnfestes sein. Beim am Samstag, 3. Juni, beginnenden Turnfest 2017 in Berlin wollen Vertreter der Kommune und des Sächsischen Turn-Verbandes e. V. die Chance nutzen, um für die weltweit größte Wettkampf- und Breitensportveranstaltung in vier Jahren zu werben. Der künftige Austragungsort Leipzig wird sich in Halle 2.2 („Halle der Verbände“, Stand 9) der Messe Berlin präsentieren. Bei der Abschlussveranstaltung des Turnfestes 2017 im Sommergarten der Messe Berlin am Freitag, 9. Juni, wird Leipzigs Sportbürgermeister Heiko Rosenthal dann den symbolischen Staffelstab für das Turnfest 2021 entgegennehmen.
Von Sonntag, 4. Juni, bis Freitag, 9. Juni, jeweils 10 bis 18 Uhr können sich die rund 80.000 Turnfestteilnehmer und -besucher aus 12 Nationen in der „Halle der Verbände“ auch über Leipzig informieren. Mittels einer interaktiven Photobox haben sie außerdem die Chance, individuelle Fotos mit witzigen Sprüchen, Turnsport-Symbolen und dem Leipzig-Termin „Himmelfahrt 2021“ zu schießen. Die Motive können über persönliche Social-Media-Kanäle gespielt oder ausgedruckt als Andenken mit nach Hause genommen werden. Wer auf dem Messestand am Gewinnspiel teilnimmt, hat die Chance auf ein Leipzig-Wochenende mit Besuch der Deutschen Meisterschaften im Gerätturnen am 29. und 30. September 2018. Die Auslosung am 9. Juni 2017 wird Heiko Rosenthal übernehmen.
Leipzig – traditionelle Turnfeststadt
Im Oktober 2016 war die Entscheidung für Leipzig als Austragungsort des Internationalen Deutschen Turnfestes 2021 gefallen. „Der Deutsche Turner-Bund hat sich für Leipzig 2021 entschieden, weil die Stadt mit dem großzügigen Messegelände und den zentralen Sportstätten beste Bedingungen für unsere sportliche Großveranstaltung bietet. Leipzig ist traditionell eine Turnfeststadt“, sagt DTB-Präsident Dr. Alfons Hölzl. Die Stadt überzeugte zudem mit ihrer Erfahrung bei der Organisation von Großveranstaltungen, einer modernen Infrastruktur, kurzen Wegen und ihrer allgemein sehr guten Entwicklung.
Nach 2002 wird die Stadt erneut Gastgeber eines deutschen Turnfestes sein. „Turnen in Leipzig, das hat eine lange Tradition“, betont Oberbürgermeister Burkhard Jung. „1863 war die Stadt bereits Gastgeber für das 3. Allgemeine Deutsche Turnfest. Bis heute ist Leipzig eine feste Adresse für Turnbegeisterte, rund 400 Vereine tragen den Sportgedanken in alle Stadtteile, jeder sechste Einwohner ist Mitglied in einem Sportverein. Leipzig freut sich auf den Austausch mit Tausenden Sportlern, wir freuen uns darauf, 2021 Gastgeber für Turner aus ganz Deutschland und der Welt sein zu dürfen“.
Wie turnbegeistert die Leipziger und Sachsen sind, zeigt die diesjährige Teilnehmerzahl. 1066 sächsische Aktive, davon 120 aus Leipzig, fahren nach Berlin. „Sachsen und Sport – das gehört zusammen. So wurde in Leipzig im Jahr 1900 der Deutsche Fußball-Bund gegründet, unzählige national und international erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler haben hier ihre Karriere begonnen. So viel Spitze wächst nur auf einer breiten Basis. Tatsächlich sind heute insgesamt mehr als 600.000 Menschen in Sachsens Sportvereinen aktiv, darunter auch viele Turnerinnen und Turner. Wir freuen uns schon jetzt auf ein ganz besonderes Sportereignis 2021 in Leipzig – auf Vielfalt und Begegnungen in einer weltoffenen und sportbegeisterten sächsischen Metropole“, sagt Stanislaw Tillich, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen. Für das Gelingen des Internationalen Deutschen Turnfestes 2021 kooperiert der Deutsche Turner-Bund e.V. mit Bund, Freistaat Sachsen und Stadt Leipzig. Wichtige Vor-Ort-Partner seit Bewerbungsstart sind die Leipziger Messe und die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH.
Hintergrund: Das Internationale Deutsche Turnfest bietet ein eindrucksvolles Wettkampfangebot in verschiedenen Sportbereichen und -disziplinen wie Turnen, Rhythmische Sportgymnastik, Akrobatik, Rhönradturnen, Aerobic, Rope Skipping oder Faustball. Eine Besonderheit des Turnfestes ist die breite Altersstaffelung von 12 bis über 80 Jahre für verschiedenste Wettkämpfe. Das Deutsche Turnfest wird im Vier-Jahres-Rhythmus durchgeführt und heißt seit 2005 Internationales Deutsches Turnfest. Austragungsorte waren seitdem Berlin (2005), Frankfurt am Main (2009) und die Metropolregion Rhein-Neckar (2013).
In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer
In eigener Sache (Stand Mai 2017): 450 Freikäufer und weiter gehts
Keine Kommentare bisher