„Rugby-Fieber“ ist das Motto am Samstag (22. April) im Leipziger Mariannenpark. Der Rugby-Verein Leipzig Scorpions lädt zum Internationalen Nachwuchsrugby-Turnier. Kinder und Jugendliche von 8 bis 16 Jahren sowie ein Gastverein aus Litauen werden sich beim ersten Scorpions-Kids-Cup ab 10 Uhr um den Titel messen. Der Gastgeber hat mit seinem Nachwuchs-Projekt Großes vor.

„Mit unserem Kids-Cup wollen wir Kindern und Jugendlichen einen attraktiven und spannenden Wettkampf bieten. Aber wir laden auch ausdrückliche neue Gesichter auf den Sportplatz. Mit einer Tombola, Kinderschminken und einer Hüpfburg wollen wir für unseren Stadtteil ein schönes Familienfest ermöglichen. Wenn wir mit unserem Projekt Erfolg haben, dann werden in den nächsten Jahren weitere Auflagen folgen“, sagte Scorpions-Chef Jens Köhler. Besonderes Highlight ist die Teilnahme des Vereins Gelezinis Vilkas Rugby Club. Die Gäste aus Litauen kämpfen mit über 40 Kindern um den Kids-Pokal mit. Zum sportlichen Wettkampf werden Teams aus Leipzig, Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg erwartet. „Wir freuen uns auf unsere Gäste aus Litauen. Mit vier bis fünf Teams in den Altersklassen U8 bis U16 bieten wir unseren Sportfreunden ein attraktives 7er-Turnier.“

Begleitet wird das Event von Vertretern aus Politik und Sport. Zusammen mit dem Kids-Cup und den verschiedenen Aktivitäten erhofft man sich ein abwechslungsreiches Sportfest. „Wir hoffen natürlich mit unserem Kids-Cup Werbung für unseren Sport in der Region zu machen. Wenn das ein oder andere Kind den Rugby-Sport für sich entdeckt wären das ein schöner Nebeneffekt“, sagte Köhler abschließend. Für alle Sportbegeisterten stehen die Tore ab 10 Uhr, zum ersten Scorpions-Kids-Cup, offen.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/04/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar