Am 11. September wird Torgau wieder einmal zum Mekka des Radsports – beim 6. Sparkassen HeideRadCup. Auf Strecken von 40, 70, 110 und 140 Kilometern werden in der geschichtsträchtigen Stadt an der Elbe die besten Jedermänner und -frauen ermittelt. Das Radrennen richtet sich an Freizeitsportler, die ihr Können unter professionellen Wettkampfbedingungen, bei abgesperrter Strecke, unter Beweis stellen möchten. 2016 wird erstmalig ein Frauenstartblock für alle radbegeisterten Frauen angeboten.
„Wir möchten den Radrennfrauen die Chance geben, ohne Drängeln und Druck auf die wunderschöne Strecke zu gehen. Dafür werden wir nun einen gesonderten Startblock für alle Strecken vorsehen und hoffen auf hohen Zuspruch“, verkündet Henrik Wahlstadt (Vorsitzender Sportfreunde Neuseenland e.V.).
Vier verschiedene Strecken von 40 km, 70 km, 110 km und 140 km Länge stehen dabei zur Auswahl und führen quer durch die Dahlener Heide. Trotz anspruchsvoller Rennstrecke lohnt sich also ein Blick abseits der asphaltierten Straßen. Diese deutschlandweit einzigartige Kulisse macht den Sparkassen-HeideRadCup zu einem beliebten Rennen der nationalen Jedermann-Szene.
Neu in diesem Jahr ist die AOK PLUS Familientour, bei der Kinder und deren Familien die Natur rund um Torgau mit dem Rad erkunden können. Auf einem 10 km Rundkurs, der nicht nur autofrei und abgesichert ist, sondern auch durch erfahrene Tourguides betreut wird, geht’s auf Entdeckertour. Auf der Strecke warten knifflige Rätsel und tolle Aufgaben. Alle Kinder erhalten nach erfolgreicher Zielüberquerung eine Medaille und können an der Verlosung teilnehmen, bei der zahlreiche Sachpreise verlost werden. Jeder kann mitmachen und das kostenfrei.
Der Titelsponsor des HeideRadCups, die Sparkasse Leipzig, unterstützt die Radsportveranstaltung von Beginn an und tritt seit 2012 als Namensgeber auf. Das Jedermannrennen ist Teil der Sparkassen-Challenge, bei der man sich in 18 verschiedenen Sportevents messen kann. Die Ergebnisse des HeideRadCups gehen somit auch in die Wertung dieser Wettkampfserie ein.
Noch bis zum 15. August können sich die Teilnehmer vergünstig anmelden. Am 27. August wird der traditionelle Streckentest auf der 70 km Strecke durchgeführt. Alle Anmeldungen erfolgen online auf www.sparkassen-heideradcup.de.
Wer das Rennen hautnah miterleben möchte, aber dieses Jahr nicht auf den Fahrradsattel steigen möchte, kann sich dem Veranstalter als Helfer zur Verfügung stellen. Interessierte können eine E-Mail an radrennen@heideradcup.de senden oder sich telefonisch unter +49 341 / 600 766-22 anmelden.
Keine Kommentare bisher