100 Leipziger Kinder testeten am 20. August 2016 die Schnupperangebote in 10 verschiedenen Sportarten mit dem Ziel, ein passendes Vereinsangebot für dauerhaftes Sporttreiben zu finden. Der Stadtsportbund Leipzig e.V. als Dachverband der Leipziger Sportvereine organisierte gemeinsam mit dem Landessportbund Sachsen erstmals den sportlichen Orientierungstag „Leipziger Bewegungs-KOMM!Pass“ für Zweit- und Drittklässler.
Zahlreiche Mitgliedsvereine beteiligten sich, schauten nach Talenten und unterbreiteten sportartspezifische und altersgerechte Schnupperangebote. Das abwechslungsreiches Programm beinhaltete 10 verschiedene Sportarten: Fechten, Hockey, Judo, Leichtathletik, Ringen, Rudern, Tanzen, Tennis, Tischtennis und Volleyball.
Mit großem Interesse und viel Spaß am Ausprobieren absolvierten knapp 100 Kinder die Sportstationen. Zudem nutzten sie ebenso wie Geschwister und Eltern umrahmende Aktivstationen wie Reaktionswand oder Minigolf und diverse Informationsstände zu den Themen Sport und Gesundheit.
„Ich war dabei!“ steht auf den türkis leuchtenden Shirts, die von den Kindern freudig in Empfang genommen wurden.
Die Idee zur Veranstaltung entstand während des wissenschaftlichen Projekts KOMPASS II der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig, in welchem über mehrere Jahre die motorischen Fähigkeiten Leipziger Grundschüler getestet werden.
„Mit der Einladung der Getesteten zum ‚Leipziger Bewegungs-KOMM!Pass‘ möchten wir den Kindern die Entscheidung für eine Sportart erleichtern und sie für das dauerhafte Sporttreiben im Verein begeistern“, beschreibt Stadtsportbundgeschäftsführer Michael Mamzed das Ziel und stellt eine Fortführung des Veranstaltungsformats in Aussicht.
In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“
Keine Kommentare bisher