Bereits zehn Monate vor dem 16. Daniel-Nivel-Cup in Leipzig am Pfingst-Wochenende 2016 (14. und 15. Mai) sind bereits 50 der insgesamt 70 Startplätze vergeben. Und die Nachfrage nach einer Teilnahme am zweitgrößten Fanfußball-Turnieres Europas ist unvermindert groß. "Die Nachfrage ist unglaublich groß. Obwohl wir im nächsten Jahr sogar mit 70 Mannschaften spielen, sind nicht mehr viele Plätze frei.
Wer Interesse hat, sollte sich also schnell anmelden”, erklärt Chef-Organisator Pedro Feller. Anmeldungen werden per E-Mail (daniel-nivel-cup-leipzig@freenet.de) oder telefonisch (0163/1908760) entgegen genommen.
Erwartet werden bei der 16. Turnier-Auflage mehr als 700 Hobby-Fußballer aus ganz Deutschland und anderen europäischen Ländern. Gespielt wird auch diesmal wieder auf dem Gelände des SV Lok-Nordost Leipzig (An der Parthe 30, Leipzig) auf vier Plätzen. Beim Daniel-Nivel-Cup geht es nicht nur um den Titel, sondern vor allem um gewaltfreien Fußball und Fairplay auf und neben dem Platz. Über den Turniersieg kann sich am Ende der Fünfte freuen. Auch die Plätze 1 bis 4 werden mit einem Pokal prämiert. Neben dem Geschehen auf dem grünen Rasen können sich Spielerinnen, Spieler und Zuschauer auch diesmal wieder auf ein buntes Rahmenprogramm mit einigen Überraschungen freuen.
Hintergrund: Der Daniel Nivel Cup wird seit dem Jahr 2001 jährlich in Leipzig zu Ehren des französischen Polizisten Daniel Nivel ausgetragen. Der war während der Fußball-Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich im Vorfeld des Vorrundenspiels zwischen Deutschland gegen Jugoslawien in Lens im Dienst von mehreren deutschen Hooligans zusammengeschlagen und lebensgefährlich verletzt worden. Der damals 43-jährige lag anschließend sechs Wochen im Koma und leidet noch heute an den Folgen des Angriffs. Vier Hooligans wurden ein Jahr nach der Tat vor dem Landgericht Essen zu Haftstrafen zwischen dreieinhalb und zehn Jahren verurteilt.
Keine Kommentare bisher