Atemberaubende Pyramiden, spektakuläre Akrobatik und komplizierte Choreographien. Dies alles mit einem Lächeln und in scheinbarer Mühelosigkeit dargeboten zeichnet Cheerleading wirklich aus. Der Sport wird oft belächelt und die kurzen Röcke und Pompons bieten viel Raum für Klischees. Doch Cheerleading ist anspruchsvoller Leistungssport, verlangt den Sportlern viel Disziplin und hartes Training ab.
Nach monatelanger Vorbereitung treffen sich am 28. Februar die Cheerleaderteams aus Sachsen und Sachsen-Anhalt zur 11. Sächsischen Cheerleading Meisterschaft in der Ernst-Grube-Halle in Leipzig. Die insgesamt 28 Teams kämpfen in 12 Kategorien um den Landesmeistertitel und die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft Ende Mai in Stuttgart.
Mehrere Jahre wurde die Sächsische Cheerleading Meisterschaft in Dresden ausgetragen und stellt sich nun dem Leipziger Publikum. Mit 500 verkauften Karten ist die 11. Sächsische Cheerleading Meisterschaft bereits jetzt ausverkauft. Wer sich eines der heißbegehrten Tickets sichern konnte, kann sich schon jetzt auf spektakuläre Programme in der ausverkauften Halle freuen.
Direkt aus Leipzig werden die Stardust Deluxe Cheerleader und die Leipzig Lions Cheerleader an den Start gehen, um Ihre Heimatstadt würdig zu vertreten. Dabei treten die Leipzig Lions Cheerleader allein in acht Kategorien an und stellen somit die größte Anzahl an startenden Cheerleadern aus einem Verein.
Und die Leipziger haben sich viel vorgenommen. Als amtierender Europameister im PeeWee Cheer möchten Sie natürlich auch mit ihrer neuen Routine das Publikum und die Jury überzeugen. Die Türen zur Veranstaltung öffnen um 13:00 Uhr, Beginn der Veranstaltung ist 14:00 Uhr.
Keine Kommentare bisher