Einbruch in Geschäft
Ort: Markranstädt, Eisenbahnstraße, Zeit: 25.03.2025, 15:45 Uhr bis 26.03.2025, 05:45 Uhr
Unbekannte bohrten das Schloss der Hintertür zu einem Geschäft auf und durchsuchten die Räume. Sie stahlen anschließend einen Tresor, in welchem sich Bargeld, Briefmarken und Schlüssel befanden. Der Wert der Sachen beträgt mehrere hundert Euro. Zudem entstand Sachschaden von geschätzt 250 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.
Zwei Garagen durch Brand beschädigt
Ort: Borna, Thomas-Mann-Straße, Zeit: polizeibekannt: 26.03.2025, 08:30 Uhr
In einem Garagenkomplex in Borna kam es aus bisher nicht bekannter Ursache zum Brand in einer der Garagen. Eine zweite Garage daneben wurde dadurch ebenfalls beschädigt. Das Feuer erlosch von selbst, so dass die hinzugerufene Feuerwehr mit Wärmebildmessungen feststellen konnte, dass keine Gefahr mehr besteht.
Die Garage, in welcher der Brand ausbrach, wurde vollständig zerstört. In ihr waren verschiedene Gegenstände gelagert. Eine Schadenshöhe konnte noch nicht angegeben werden. Ein Kriminaltechniker wurde zur Spurensicherung eingesetzt. Es wird wegen des Verdachts einer Brandstiftung ermittelt.
Wohnungsbrand
Ort: Leipzig (Plagwitz), Wachsmuthstraße, Zeit: 27.03.2025, gegen 02:00 Uhr
In der vergangenen Nacht kam es zu einem Brand in einer Mietwohnung im Leipziger Stadtteil Plagwitz.
Nach bisherigem Kenntnisstand brach das Feuer aufgrund unsachgemäßem Umgangs mit offenem Feuer durch die Mieter aus. Die Feuerwehr Leipzig-West war mit mehreren Fahrzeugen vor Ort und löschte. Somit konnte eine Ausbreitung des Brandes verhindert werden. Eine Evakuierung war nicht notwendig.
Die betroffene Wohnung ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Es wurden keine Personen verletzt. Gegen die Mieter der Wohnung wird nun durch das Fachkommissariat der Kriminalpolizei wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung ermittelt. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden.
Einbruch in Firma
Ort: Zwenkau, Zeit: 27.03.2025, gegen 00:55 Uhr
In der vergangenen Nacht brachen Unbekannte in eine Zwenkauer Firma ein und stahlen Kabelgebinde und Werkzeuge im Wert von mehreren tausend Euro. Unbekannte Tatverdächtige gelangten auf bislang unklare Art und Weise auf das umfriedete Firmengrundstück und hebelten in der Folge ein Fenster der Werkstatt auf, über welches sie dann in die Halle gelangten.
Aus der Werkstatt stahlen sie verschiedenen Gegenstände. Weiteres Diebesgut legten sie bereits zum Abtransport bereit. Weiterhin brachen sie Lagercontainer auf und durchsuchten diese vermutlich. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat Spuren gesichert und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.
Verkehrsunfall mit verletztem Kind
Ort: Trebsen/Mulde, Pauschwitzer Straße / Bahnhofstraße, Zeit: 26.03.25, 16:00 Uhr
Am Mittwochnachmittag ereignete sich in Trebsen/Mulde ein Verkehrsunfall, bei dem sich ein sechsjähriger Junge verletzte. Die 68-jährige Fahrerin eines VW fuhr auf der Pauschwitzer Straße von Trebsen/Mulde kommend in Richtung Bahnhofstraße, als in Höhe der Hausnummer 43 plötzlich ein Kind über die Straße rannte.
Es kam zum Zusammenstoß mit dem Jungen, der sich verletzte und in der Folge zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Am Fahrzeug entstand ein geringer Sachschaden. Der Verkehrsunfalldienst war im Einsatz und hat die Ermittlungen aufgenommen.
Keine Kommentare bisher