Zeugenaufruf nach schwerem Raub
Ort: Leipzig (Gohlis-Nord), Borkumer Weg / Ecke Bremer Straße, Zeit: 23.03.2025, 08:30 Uhr
Am Sonntagmorgen kam es im Leipziger Norden zu einer schweren Raubstraftat. Zwei junge Männer liefen im genannten Zeitraum auf dem Borkumer Weg in Richtung Bremer Straße, als sechs Pkw angefahren kamen. Aus drei Autos stiegen circa 10 bis 12 Personen aus und beleidigten die beiden jungen Männer.
Ein Geschädigter wurde geschlagen und konnte flüchten, der andere Geschädigte wurde am Boden liegend geschlagen und getreten. Einer der Tatverdächtigen entriss dem Geschädigten die Gürteltasche mit Inhalt, im Anschluss flüchteten die Tatverdächtigen in ihren Fahrzeugen. Beide Geschädigten erlitten Verletzungen.
In diesem Zusammenhang hat die Polizei die Ermittlungen wegen eines schweren Raubdeliktes aufgenommen und sucht nach Zeuginnen und Zeugen. Personen, die Hinweise zum Sachverhalt, den benutzen Autos oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.
Verkehrsunfall in Borna
Ort: Borna, Altenburger Straße, Zeit: 27.03.2025, gegen 10:50 Uhr
Am Donnerstagvormittag ereignete sich in Borna ein Verkehrsunfall, in dessen Zusammenhang ein 86-Jähriger verstarb. Der 86-jährige VW-Fahrer fuhr gegen 10:50 Uhr auf der Altenburger Straße. Nach bisherigen Erkenntnissen kam es aufgrund eines medizinischen Notfalls zum Unfall mit einem vorausfahrenden Nissan (Fahrer: 76).
Sowohl der Nissanfahrer als auch die 84-jährige Beifahrerin des VW blieben unverletzt. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Straße musste verrübergehend vollständig gesperrt werden. Der Verkehrsunfalldienst war vor Ort und hat den Sachverhalt aufgenommen. (sl)
Verdächtige Gegenstände im Bereich Grimma
Ort: Grimma (Prositz), S 38, Zeit: 27.03.2025, gegen 10:35 Uhr
Heute Vormittag wurden im Grimmaer Ortsteil Prösitz im Bereich der Staatsstraße 38 Gegenstände aufgefunden, sodass es über mehrere Stunden zu Sperrungen kam. Der Fund machte den Einsatz der Feuerwehr und der Gruppe für unkonventionelle Spreng- und Brandvorrichtungen des Landeskriminalamtes notwendig. Die Gegenstände wurden vor Ort durch die Einsatzkräfte des Landeskriminalamtes vernichtet. Die Sperrung der Straße konnte kurz nach 15:00 Uhr aufgehoben werden. Alles weitere ist Teil der laufenden Ermittlungen.
Sachbeschädigung an Enforcement-Trailer
Ort: Leipzig (Großzschocher), Brückenstraße/Buttergasse, Zeit: 26.03.2025 21:00 Uhr bis 27.03.2025 05:45 Uhr
Im oben genannten Zeitraum beschädigten Unbekannte einen Enforcement-Trailer im Leipziger Stadtteil Großzschocher und verursachten dadurch Sachschaden. Mittels blau-violetter Farbe wurden Schriftzüge auf die Seitenwände des Blitzers gesprüht sowie das komplette Kamerafeld verdunkelt, wodurch die Funktionsfähigkeit des Gerätes nicht mehr gegeben war. Die Höhe des Sachschadens wird mit 500 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.
Keine Kommentare bisher