Wurstköder mit Rasierklingen im Bereich Torgau
Am gestrigen Sonntag fraßen Hunde im Bereich der Kunzwerdaer Elbwiesen mit Rasierklingen gespickte Leberwurstköder.
Fall 1:
Ort: Torgau (Kunzwerda), Elbwiese, Zeit: polizeibekannt 23.03.2025 gegen 16:30 Uhr
Als eine Frau am Sonntagnachmittag mit ihrem Hund auf der Elbwiese hinter dem Elbdamm, in Höhe des Ortsteils Kunzwerda spazieren ging, entdeckte ihr Hund eine vermeintliche Leckerei. Beim genauen Betrachten der Reste des von ihrem Hund aufgenommenen Wurstköders fand sie eine in der Leberwurstmasse eingearbeitete Rasierklinge. Zur Dokumentation und Spurensicherung brachte sie diese am Abend zum Polizeirevier Torgau.
Fall 2:
Ort: Torgau (Kunzwerda), Elbwiese, Zeit: 23.03.2025 gegen 11:00 Uhr
Die Halter eines 3-jährigen Rüden waren zur Mittagszeit am Sonntag mit ihrem Labradormischling von Kunzwerda in Richtung Elbe unterwegs, als der Rüde im Gras etwas witterte und aufnahm. Nachdem sich der Hund am nächsten Morgen erbrochen hatte, stellten die Besitzer eine vollständige und intakte Rasierklinge in den Essensresten fest.
Die Polizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen zu beiden Fällen aufgenommen. (mr)
Präventionshinweis:
Hundehalterinnen und Hundehalter, die in und um Torgau mit ihren Tieren an den Elbwiesen unterwegs sind, sind angehalten, ihre schnüffelnden Tiere aktuell besonders genau zu beobachten, um rechtzeitig Einschreiten zu können, sollten noch weitere Köder ausliegen. Gegebenenfalls sollten sehr futtermotivierte Tiere mit einem engmaschigen Maulkorb gegen das Auflesen von Ködern gesichert werden. Für den Fall, dass weitere Köder aufgefunden werden, wenden Sie sich bitte an das örtliche Polizeirevier.
Diebstahl Mercedes Sprinter
Ort: Markranstädt (Frankenheim), Handelsstraße, Zeit: 22.03.2025, 14:00 Uhr bis 23.03.2025, 21:40 Uhr
Unbekannte stahlen im angegebenen Zeitraum einen auf einem Firmengelände gesichert abgestellten Transporter Mercedes Sprinter im Wert von etwa 30.000 Euro. Der weiße Sprinter mit dem amtlichen Kennzeichen SK-WS 151 besitzt ein rotes Schiebeschild des Herstellers Boss an der Front. Die Polizei fahndet nach dem Transporter und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.
Keine Kommentare bisher