Einbruch in Autohaus
Ort: Leipzig (Neulindenau), Zeit: 07.01.2025, 02:30 Uhr
Erneut sind Unbekannte in ein Autohaus im Leipziger Stadtteil Neulindenau eingebrochen. Die unbekannten Täter drangen durch ein Fenster in das Gebäude ein und entwendeten den Originalschlüssel eines Pkw BMW 535d. Anschließend wurde das nicht zugelassene, dunkelblaue Fahrzeug vom Gelände entwendet. Der Zeitwert des Fahrzeugs wird auf 13.000 Euro geschätzt.
Der Pkw wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Vor Ort wurden Spuren gesichert und das Fachkommissariat der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Kind bei Verkehrsunfall verletzt
Ort: Leipzig (Zentrum,-SĂĽdost), Johannisplatz, Zeit: 07.01.2025, 07:55 Uhr
Am Dienstagmorgen ereignete sich am Johannisplatz ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind von einem Pkw erfasst und verletzt wurde. Das 11-jährige Mädchen verließ die Straßenbahn an der Haltestelle Johannisplatz und wollte die Straße überqueren. In der Folge übersah sie den Fahrer (28) eines Pkw Opel Astra, welcher auf der Straße Johannisplatz in Richtung Grimmaischer Steinweg fuhr.
Es kam zum Zusammenstoß, wobei das Kind auf den Gehweg stürzte und sich verletzte. Zur weiteren medizinischen Versorgung wurde es in ein Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Der Verkehrsunfalldienst nahm den Verkehrsunfall auf.
Verkehrsunfall zwischen Linienbus und Transporter
Ort: Krostitz, Eilenburger StraĂźe / BrauereistraĂźe, Zeit: 07.01.2025, gegen 11:20 Uhr
Am Dienstag um die Mittagszeit ereignete sich in Krostitz ein Verkehrsunfall, bei dem ein Transporter umkippte und dessen Fahrer verletzt wurde. Der 45-jährige Fahrer (deutsch) eines Linienbusses fuhr gegen 11:20 Uhr auf der Brauereistraße in Richtung Lehelitz und wollte nach links in die Eilenburger Straße abbiegen. Nach bisherigen Erkenntnissen übersah er dabei einen von links kommenden Ford Transit (Fahrer: 65).
In der weiteren Folge kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wodurch der Transporter auf die Seite kippte. Der 65-Jährige verletzte sich durch den Unfall und musste zur ambulanten medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Im Linienbus befanden sich zur Unfallzeit keine Fahrgäste. Insgesamt wird der Schaden an beiden Fahrzeugen auf 18.000 Euro geschätzt. Der Verkehrsunfalldienst nahm den Unfall und die Ermittlungen wegen des Verdachtes der fahrlässigen Körperverletzung auf.
Diebstahl Fahrzeug Toyota Rav 4 – Versuch
Ort: Leipzig (Lindenthal), MĂĽllerring, Zeit: 04.01.2025, 18:30 Uhr bis 06.01.2025, 05:30 Uhr
Unbekannte Täter versuchten den in einer Tiefgarage abgestellten grauen Toyota Rav 4 mit Erstzulassung 2024 zu entwenden. Warum der Diebstahl scheiterte, ist derzeit nicht bekannt. Am Fahrzeug entstand durch den Versuch ein Schaden, der derzeit nicht beziffert werden kann. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Sachbeschädigung durch Graffiti
Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Möbiusstraße, Zeit: 06.01.2025, 16:00 Uhr bis 07.01.2025, 06:00 Uhr
Unbekannte Täter besprühten eine Hausfassade mit mehreren meterlangen Schriftzügen. Inhalt waren Aufrufe zu verschiedenen Demonstrationen in Berlin und Riesa. Zusätzlich wurden an der Eingangstür Plakate angebracht. Die Schriftzüge ließen sich nicht ohne weiteres entfernen. Es entstand ein Sachschaden in unbekannter Höhe. Die Polizei ermittelt nun aufgrund von Sachbeschädigung.
9-jähriges Mädchen bei Unfall schwer verletzt
Ort: Leipzig (Mockau-Nord), Kieler StraĂźe/ Mockauer StraĂźe (Haltestellenbereich), Zeit: 07.01.2025, 15:45 Uhr
Bei einem Verkehrsunfall im Leipziger Stadtteil Mockau-Nord ist gestern Nachmittag ein 9-jähriges Mädchen schwer verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen überquerte das Mädchen die Kieler Straße an der Kreuzung zur Mockauer Straße bei roter Fußgängerampel. Als sie die Fahrbahn betrat, wurde sie von einem Pkw Kia Sportage (Fahrer: 59) erfasst.
Der 59-Jährige kam aus der Essener Straße und überquerte den Kreuzungsbereich bei grüner Ampel. Die 9-Jährige erlitt schwere Verletzungen und musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Der Verkehrsunfalldienst übernahm die Unfallaufnahme vor Ort.
Tabakhändler ausgeraubt
Ort: Leipzig (Lützschena-Stahmeln), An der Schäferei, Zeit: 08.01.2025, gegen 08:00 Uhr
Heute Morgen wurde ein Mitarbeiter (20) beim Auffüllen eines Zigarettenautomaten von Unbekannten überwältigt. Anschließend entwendeten die unbekannten Täter eine unbestimmte Menge an Tabakwaren und Bargeld. Der 20-Jährige blieb unverletzt. Das Fachkommissariat ermittelt wegen eines Raubdelikts.
Keine Kommentare bisher