Einbruch in Bäckerei

Ort: Borna, Zeit: 14.01.2025, 18:30 Uhr bis 15.01.2025, 04:50 Uhr

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch brachen unbekannte Täter in ein Bäckereigeschäft ein und entwendeten diverse Gegenstände. Die Unbekannten verschafften sich gewaltsam Zugang zum Bäckereigeschäft. In der Folge durchsuchten sie die Räumlichkeiten und entwenden Getränke und eine Kaffeemaschine.

Durch den Diebstahl der Kaffeemaschine entstand zudem ein erheblicher Wasserschaden. Der Sachschaden beläuft sich nach derzeitigem Kenntnisstand auf 5.000 Euro, der Wert des Diebesgutes beträgt nach ersten Schätzungen mehrere Tausend Euro. Das Polizeirevier Borna hat die Ermittlungen wegen besonders schweren Diebstahls aufgenommen.

Brand eines leerstehenden Hauses

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Zollikoferstraße, Zeit: 15.01.2025 11:30 Uhr

Bei einem Brand in der Zollikferstraße ist am Mittwochmittag eine Person leicht verletzt worden. Das Feuer war in einem leerstehenden Gebäude ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Ein 32-jähriger Mann, der sich zum Zeitpunkt des Brandes in dem Gebäude aufhielt, wurde durch das Feuer leicht verletzt und vom Rettungsdienst vor Ort ambulant behandelt. Nach ersten Erkenntnissen laufen die Ermittlungen aufgrund eines fahrlässig herbeigeführten Branddeliktes. Der Sachschaden ist derzeit nicht bezifferbar.

Brand im Dachstuhl

Ort: Leipzig (Eutritzsch), Dessauer Straße, Zeit: 15.01.2025, 14:20 Uhr

Gestern Nachmittag kam es zu einem kleineren Brand im Dachstuhl eines leerstehenden Mehrfamilienhauses. Es brannte auf dem dortigen Dachboden ein Holzbalken. Durch das schnelle Handeln der Feuerwehr konnte sich der Brand nicht weiter ausbreiten und es entstand lediglich eine kleine Flamme und Rauch. Im Gebäude befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes keine Personen. Auch bestand keine Gefahr für andere Gebäude. Entstandene Sachschäden sind noch nicht beziffert worden. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts eines Branddelikts aufgenommen.

Angriff während des Anbringens von Plakaten

Ort: Leipzig (Neulindenau), Saarländer Straße, Zeit: 15.01.2025, 17:50 Uhr

Gestern Abend wurde der Polizei mitgeteilt, dass es am späten Nachmittag zum Angriff auf einen Bundestagskandidaten gekommen war. Der 59-Jährige war gerade dabei, Wahlplakate aufzuhängen, als ein unbekannter Fahrradfahrer ihn im Vorbeifahren mit einem Gegenstand bewarf. Der Bundestagskandidat erlitt leichte Verletzung, benötigte jedoch bis zum Zeitpunkt der polizeilichen Aufnahme keine medizinische Versorgung. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen einer gefährlichen Körperverletzung aufgenommen.

Einbruch in Vereinsheim

Ort: Leipzig (Miltitz), Zeit: 08.01.2025 bis 15.01.2025

Unbekannte hebelten die Eingangstür eines Vereinsheims im Leipziger Westen auf. Nachdem sie die Räume durchsuchten, stahlen sie ein Mischpult im mittleren dreistelligen Wert. Weiterhin entstand Sachschaden von circa 500 Euro. Eine Anzeige wegen Diebstahls im besonders schweren Fall wurde aufgenommen.

Einbruch in eine Bar

Ort: Leipzig (Lindenau), Zeit: 06.12.2024 bis 14.01.2025

Durch Aufhebeln einer Zugangstür drangen Unbekannte in eine Bar im Leipziger Ortsteil Lindenau ein. Dabei wurden auch die zuvor durch das Ordnungsamt der Stadt Leipzig angebrachten amtlichen Siegel gebrochen. Die Täter durchwühlten das Inventar, welches dadurch auch beschädigt wurde; darunter ein Spielautomat, aus welchem das Bargeld gestohlen wurde. Weiter wurden ein Fernseher und mehrere Flaschen Spirituosen entwendet. Die entstandenen Schäden sind bislang noch nicht beziffert. Es wird wegen Diebstahls im besonders schweren Fall ermittelt.

Zigarettenautomat beschädigt

Ort: Delitzsch, Bismarckstraße, Zeit: 16.01.2025, 04:50 Uhr

Unbekannte beschädigten heute in den frühen Morgenstunden in Delitzsch, einen freistehenden Zigarettenautomat. Dazu zündeten sie einen pyrotechnischen Artikel, wahrscheinlich eine Art Böller, in dessen Ausgabeschacht. Dadurch kam es zur Beschädigung in diesem Bereich. An den Inhalt des Automaten gelangten die Täter nicht. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren am Tatort. Es wird wegen des Verbrechenstatbestandes des Herbeiführens einer Sprengstoffexpolosion ermittelt.

Bargeld erpresst

Ort: Leipzig (Zentrum-Nordwest), Färberstraße, Zeit: 15.01.2025, 15:10 Uhr

Gestern Nachmittag wurde ein 18-Jähriger von drei ihm unbekannten männlichen Personen auf offener Straße angesprochen. Sie fragten ihn nach Bargeld. Als sie keines von dem Angesprochenen bekamen, umschlossen sie ihn und nahmen seine Schlüssel und Kopfhörer aus dessen Hand und Tasche. Erneut wurde Bargeld gefordert, um die Sachen zurückzuerhalten. Dem kam der Erpresste nun nach und übergab einen zweistelligen Bargeldbetrag. Die Ermittlungen zu diesem Fall der Erpressung werden durch das Fachkommissariat der Kriminalpolizei geführt.

Die drei bislang unbekannten männlichen Tatverdächtigen konnten wie folgt beschrieben werden:

  • 18 bis 20 Jahre alt
  • 1,75 bis 1,80 Meter groß, einer etwas größer
  • schlanke bis athletische Figur
  • Bekleidung: Jogginganzüge (einer dunkel, ein anderer hell mit blauen Akzenten am Ärmel), einer trug ein dunkles Basecap und dunkle Schuhe
  • unflätige Sprache

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar