Diebstahl Pkw Toyota
Ort: Leipzig (Wiederitzsch), Mittelring, Zeit: 29.12.2024, 19:30 Uhr bis 31.12.2024, 14:30 Uhr
Unbekannte entwendeten im Leipziger Stadtteil Wiederitzsch einen in einer Tiefgarage gesichert abgestellten grauen Pkw Toyota RAV 4. Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen L-QF 4291 hat einen Zeitwert von circa 35.000 Euro. Der Toyota wurde zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Einbruch in Gaststätte
Ort: Leipzig (Kleinzschocher), Zeit: 29.12.2024, 23:30 bis 30.12.2024, 11:30 Uhr
Unbekannte verschafften sich auf unbekannte Weise Zutritt zu einer Gaststätte und durchsuchten diese in der Folge. Fünf Geldspielautomaten wurden aufgebrochen und daraus ein mittlerer vierstelliger Bargeldbetrag gestohlen. Weiter wurden aus einer Kasse ein niedriger dreistelliger Bargeldbetrag, eine Musikbox, Kopfhörer und ein Zigarettenautomat entwendet. Die Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden. Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Diebstahl einer Baumaschine
Ort: Wermsdorf (Calbitz), Zeit: 30.12.2024, 19:00 Uhr bis 31.12.2024, 07:40 Uhr
In der Nacht zum Dienstag brachen Unbekannte im Ortsteil Calbitz ein Scheunentor auf und entwendeten einen Radlader der Marke Weidemann RL 16. Der rote Radlader hat einen geschätzten Wert von 37.000 Euro. Außerdem wurden mehrere Reitsättel gestohlen. Insgesamt entstand ein Stehlschaden im mittleren fünfstelligen Bereich. An der Scheunentür entstand ein Sachschaden von circa 1.000 Euro. Das Polizeirevier Oschatz hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Sattelzugmaschine in Brand gesetzt
Ort: Leipzig (Lindenthal), Lange Trift, Zeit: 31.12.2024, 02:02 Uhr
Unbekannte verschafften sich unberechtigt Zutritt zu einem umzäunten Baustellengelände im Leipziger Stadtteil Lindenthal. In der Folge setzten die unbekannten Tatverdächtigen auf bislang ungeklärte Weise eine dort abgestellte Sattelzugmaschine in Brand. Diese brannte vollständig aus. Das Feuer griff auch auf einen Sattelauflieger über. Dieser wurde durch das Feuer beschädigt.
Die Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden. Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen.
HerbeifĂĽhren von Sprengstoffexplosionen
Fall 1:
Ort: Leipzig (Kleinzschocher), DieskaustraĂźe, Zeit: 30.12.2024, 13:48 Uhr
Unbekannte führten am frühen Montagnachmittag mit einem unbekannten Sprengmittel eine Sprengstoffexplosion an einem Unterflurhydranten im Bereich einer Baustelle herbei. Das Trümmerfeld war etwa 20 x 20 Meter groß. Umherfliegende Trümmer beschädigten die Fassade eines angrenzenden Wohnhauses. Der Hydrant und die Versorgungsleitungen blieben unversehrt. Die Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden.
Fall 2:
Ort: Leipzig (Schönefeld-Ost), Shukowstraße, Zeit: 31.12.2024, 16:45 Uhr
Im Leipziger Stadtteil Schönefeld-Ost warfen Unbekannte ein unbekanntes pyrotechnisches Erzeugnis auf einen Balkon. Dadurch wurde ein dort abgestelltes Fahrrad beschädigt und die Verglasung der Balkontür und eines Fensters komplett zerstört. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch bekannt.
Fall 3:
Ort: Leipzig (Möckern), Kirschbergstraße, Zeit: 01.01.2025, 01:37 Uhr
Ebenfalls im Leipziger Norden wurde durch Unbekannte ein unbekanntes Sprengmittel in einem Zigarettenautomaten zur Umsetzung gebracht, welcher dadurch erheblich beschädigt und geöffnet wurde. Über entwendete Zigaretten oder fehlendes Bargeld können derzeit keine Angaben gemacht werden. Zu den Schadenshöhen können daher noch keine Angaben gemacht werden.
Personen kamen in allen Fällen nicht zu Schaden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Brände
Fall 1:
Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Kuchengartenstraße, Zeit: 31.12.2024, 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Am Dienstagnachmittag setzten Unbekannte auf bisher unbekannte Art und Weise Unrat in einem ehemaligen Eingang eines Gewerbes in Brand. Die Gewerbefläche befand sich im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses. Durch das rechtzeitige Einschreiten der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung auf das gesamte bewohnte Haus verhindert werden. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden.
Fall 2:
Ort: Leipzig (GrĂĽnau-Mitte), Alte SalzstraĂźe, Zeit: 31.12.2024, 21:55 Uhr
Im Leipziger Stadtteil Grünau-Mitte kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus und dieser in dessen Folge ausbrannte. Ein Mann (55) musste mit Verdacht einer Rauchgasintoxikation vor Ort medizinisch versorgt werden. Die Schadenshöhe konnte noch nicht beziffert werden. Die Freiwillige Feuerwehr Grünau und die Berufsfeuerwehr Leipzig Südwest löschten den Brand.
Fall 3:
Ort: Delitzsch, Monheimer StraĂźe, Zeit: 31.12.2024, 23:00 Uhr
In Delitzsch zündeten Unbekannte eine Rakete, die durch unsachgemäße Handhabung auf einen Balkon eines Mehrfamilienhauses flog. Dadurch geriet der Balkon in Brand. Der Brand blieb örtlich auf den Balkon begrenzt und wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Der Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden.
Fall 4:
Ort: Leipzig (GrĂĽnau-Nord), JupiterstraĂźe, Zeit: 31.12.2024, 23:55 Uhr
Aus bisher ungeklärter Ursache geriet im Leipziger Stadtteil Grünau-Nord der Balkon im fünften Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in Brand. Die Feuerwehr verschaffte sich Zutritt zur betroffenen Wohnung und löschte. Durch das Feuer wurde die Fassade beschädigt. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Im Zuge des Einsatzes wurden die Polizeibeamten von einem 17-Jährigen (deutsch) bedroht und beleidigt.
Fall 5:
Ort: Leipzig (SĂĽdvorstadt), August-Bebel-StraĂźe, Zeit: 01.01.2025, 01:10 Uhr
In der Leipziger Südvorstadt kam es ebenfalls zu einem Balkonbrand. Auch hier ist die Brandursache noch unklar. Durch das Feuer wurde das auf dem Balkon abgestellte Mobiliar vollständig zerstört. Der Fassadenputz und die Dämmung wurden an mehreren Stellen stark beschädigt, der gesamte Balkon verrußte. In zwei angrenzenden Mietbereichen rissen durch die Hitzeeinwirkung die Fensterscheiben. Der Brand konnte durch die Feuerwehr Nordost gelöscht werden. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden.
Fall 6:
Ort: Leipzig (Holzhausen), Händelstraße, Zeit: 01.01.2025, 01:00 Uhr
Aus noch ungeklärter Ursache geriet die Garage eines Einfamilienhauses im Leipziger Stadtteil Holzhausen in Brand. Die Kameraden der Feuerwehr konnten das Feuer löschen, jedoch brannte die Garage vollständig aus. Zudem wurden die beiden unmittelbar vor der Garage geparkten Pkw beschädigt. Es entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe.
In allen Fällen wurden die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Fahrzeugbrände
Fall 1:
Ort: Borsdorf, Leipziger StraĂźe, Zeit: 31.12.2024, 19:30 Uhr
In Borsdorf geriet auf unbekannte Weise einen Pkw Dacia Duster in Brand, der dadurch völlig zerstört wurde. Durch die Rauchentwicklung wurde eine in der Nähe befindliche Wohnung in Mitleidenschaft gezogen, die dadurch vorerst nicht mehr bewohnbar ist. Die Freiwilligen Feuerwehren Borsdorf und Zweenfurth konnten den Brand löschen. Der Sachschaden wird auf 15.000 Euro geschätzt.
Fall 2:
Ort: Leipzig (Gohlis-Nord), VirchowstraĂźe, Zeit: 01.01.2025, 01:45 Uhr
Ein Pkw Kia Sportage ist im Leipziger Stadtteil Gohlis-Nord aus bislang ungeklärter Ursache in Brand geraten. Das Fahrzeug wurde dabei völlig zerstört. Der Sachschaden wird auf circa 15.000 Euro geschätzt.
Personen wurden in beiden Fällen nicht verletzt. Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Tödlicher Verkehrsunfall
Ort: Oschatz, Am Zschöllauer Berg, Zeit: 01.01.2025, 00:15 Uhr
Der 17-jährige Fahrer eines Kleinkraftrades Simson fuhr in der vergangenen Nacht auf der Staatsstraße 51 in Richtung Oschatz. In einer Kurve kam er aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Dabei erlitt der Jugendliche schwerste Verletzungen, an denen er im Krankenhaus verstarb. Für die Unfallaufnahme musste die Unfallstelle komplett gesperrt werden. Der Verkehrsunfalldienst hat den Unfall vor Ort aufgenommen und die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.
Verkehrsunfall mit verletzten Personen
Ort: Markkleeberg, Seenallee/HauptstraĂźe, Zeit: 01.01.2025, 01:00 Uhr
Der Fahrer (34, deutsch) eines Pkw VW fuhr auf der Hauptstraße in Markkleeberg in südliche Richtung. Dabei missachtete er den vorfahrtsberechtigten Pkw Toyota (Fahrer: 37), der die Seenallee in östlicher Richtung befuhr. Durch den Zusammenstoß wurden der 37-Jährige, die Beifahrerin (34) sowie die auf der Rückbank sitzenden Kinder (3, 8) im VW leicht verletzt. Das Polizeirevier Leipzig-Südost nahm den Unfall auf und ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall.
Keine Kommentare bisher