Diebstahl Lexus RX 450h
Ort: Schkeuditz, Auenblick, Zeit: Tatzeit: 28.11.2024, 20:30 Uhr bis 29.11.2024, 02:50 Uhr
Unbekannte entwendeten einen gesichert abgestellten silbernen Pkw Lexus RX450h mit dem amtlichen Kennzeichen DZ-BL 610. Der Zeitwert des Fahrzeugs mit Erstzulassung im März 2019 wird mit 35.000 Euro beziffert. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls.
Mehrere Pkw in Brand
Fall 1:
Ort: Leipzig (Wahren), An der Elster, Rittergutsstraße, Zeit: 29.11.2024, gegen 21:15 Uhr
Aus bisher ungeklärter Ursache kam es am Freitagabend zum Brand eines PKW Seat Tarraco. Das Feuer griff auf zwei unmittelbar daneben abgestellte Fahrzeuge (Audi A4 und Toyota Yaris) über. Kameraden der Feuerwehr Leipzig und der Freiwilligen Feuerwehr Lindenthal konnten die Fahrzeuge löschen. Alle drei brannten vollständig aus.
Aufgrund der starken Hitzeentwicklung wurden zehn weitere Fahrzeuge, die im Umfeld geparkt waren, ebenfalls beschädigt. Die ausgebrannten Fahrzeuge wurden sichergestellt. Der Schaden ist noch nicht bezifferbar.
Fall 2:
Ort: Leipzig (Lausen-Grünau), Lilienstraße, Zeit: 30.11.2024, gegen 03:35 Uhr
Auf bisher ungeklärte Art und Weise geriet in der Nacht vom Freitag zum Samstag ein seit längerem abgemeldeter Pkw Fiat Brava in Brand und wurde durch das Feuer vollständig zerstört. Die Kameraden der Feuerwehr Leipzig löschten den Brand. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bezifferbar.
In beiden Fällen ermittelt nun das Fachkommissariat der Kriminalpolizei zu den Brandursachen.
Mofafahrer bei Unfall schwer verletzt
Ort: Eilenburg (Zschettgau), Zschettgauer Straße/S4, Zeit: 29.11.2024, gegen 08:10 Uhr
Die Fahrerin (24 Jahre, deutsch) eines PKW Fiat Tipo beabsichtigte, die Kreuzung zwischen Zschettgauer Straße und Staatsstraße 4 in Richtung Liemena zu überqueren und übersah hierbei den von links kommenden, vorfahrtsberechtigten Mofafahrer (17). Es kam zum Zusammenstoß. Durch den Unfall wurde der Mofafahrer verletzt und musste zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro.
Diebstahl eines Jeep Cherokee
Ort: Markkleeberg, Mehringstraße, Zeit: 28.11.2024, 08:00 Uhr bis 29.11.2024, 22:00 Uhr
Im angegebenen Zeitraum entwendeten Unbekannte einen ordnungsgemäß gesichert abgestellten Pkw Jeep Cherokee in der Farbe Weiß. Das im Juni 2020 erstmalig zugelassene Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen L-UY 8888 hat einen geschätzten Zeitwert von 60.000 Euro. Das Polizeirevier Leipzig-Südost hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben.
Einbruch in Gastronomie
Ort: Leipzig, Grünau-Mitte, Zeit: 29.11.2024, 22:00 Uhr bis 30.11.2024, 10:00 Uhr
Unbekannte Tatverdächtige drangen gewaltsam über die Zugangstür in ein Bistro ein und durchsuchten die Räumlichkeiten. In der Folge entwendeten sie Lebensmittel, Gasflaschen sowie Überwachungselektronik. Es entstand ein Stehlschaden im niedrigen vierstelligen Bereich. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.
Wohnungsbrand
Ort: Leipzig (Lausen-Grünau), Brackestraße, Zeit: 01.12.2024, gegen 02:40 Uhr
In der Nacht auf Sonntag kam es in einem Mehrfamilienhaus zu einem Wohnungsbrand. In der Erdgeschosswohnung einer 44-jährigen Mieterin (deutsch) entzündete sich aus bisher nicht vollständig geklärter Ursache ein Feuer. Dadurch entwickelte sich ein Vollbrand mit starker Rauchbildung. Die Mieterin konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und die Feuerwehr alarmieren.
Eine Evakuierung der Hausbewohner war nicht notwendig, da diese bereits bei Eintreffen von Polizei und Feuerwehr das Wohnhaus verlassen hatten. Verletzt wurde niemand. Die alarmierte Feuerwehr war mit vielen Einsatzkräften am Ort und konnte das Feuer vollständig löschen. Aufgrund des Vollbrandes wurde die Wohnung komplett zerstört. Der Schaden ist noch nicht bezifferbar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung.
Verkehrsunfall mit zwei schwer verletzten Personen
Ort: BAB9 i.R. München, km 122,950, Zeit: 30.11.2024, gegen 09:15 Uhr
Der 48-jährige Fahrer eines Pkw BMW X5 befuhr am Samstagmorgen die Bundesautobahn A9 in südliche Richtung auf dem linken Fahrstreifen. Zwischen der Anschlussstelle Großkugel und Leipzig-West verlor der Fahrer des BMW aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug und stieß zunächst gegen das Heck eines Pkw Porsche Macan, welcher auf der Mittelspur fuhr. Anschließend durchbrach der BMW die rechtsseitig verlaufende Leitplanke und kam letztlich abseits der Fahrbahn auf einem Feld zum Stehen.
Der 48-jährige Fahrer sowie der 54-jährige Beifahrer des BMW wurden aufgrund des Unfalls schwer verletzt und zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus verbracht. Der 60-jährige Fahrer des Pkw Porsche sowie die Insassen (w 56, m/25, m/28) blieben unverletzt. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht abschließend beziffert werden.
Aufgrund der Unfallaufnahme und Bergung musste der rechte Fahrstreifen vorübergehend gesperrt werden. Beamte des Autobahnpolizeireviers nahmen den Unfall und die Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung auf.
Keine Kommentare bisher