Am 7. Dezember 2024 gegen 17:30 Uhr fiel einer Streife der Bundespolizei am Hauptbahnhof Dresden ein Mann auf, der daraufhin kontrolliert wurde. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen den 36-jährigen Mann, einem rumänischen Staatsangehörigen, eine aktuelle Fahndungsausschreibung zur Aufenthaltsermittlung vorlag.
Der Mann war bereits wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz polizeilich aufgefallen, was die Beamten dazu veranlasste, genauer hinzusehen. Bei den Ermittlungen entdeckten sie in seinem schwarzen Koffer eine Vielzahl von hochwertigen Elektronikartikeln, darunter auch Apple-Produkte. Der Beschuldigte konnte jedoch keine Kaufnachweise für die mitgeführten Geräte vorlegen.
Die beschlagnahmten elektronischen Gegenstände hatten einen geschätzten Wert von über 10.000 Euro. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Dresden wurde die vorläufige Festnahme des Mannes angeordnet und ein Verfahren wegen des Verdachts auf Hehlerei eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen zur Herkunft der Elektronikprodukte werden zuständigkeitshalber von der Polizei Sachsen geführt.
Keine Kommentare bisher